++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
21.12.2022 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet, Adidas, Deutsche Post, Morphosys, Twitter, Tesla, Aurubis und Micron im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte sich am Mittwoch mit Gewinnen wieder den 14.000 Punkten nähern. Der Broker IG taxierte den Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,8 Prozent höher auf 13.990 Punkte. Stützend wirkt, dass der New Yorker Dow Jones Industrial am Vorabend seine viertägige Verluststrecke beenden konnte.

In Asien verarbeiteten die Anleger am Morgen aber noch, dass es am Vortag erste Indizien für eine geldpolitische Straffung der Bank of Japan gab.

DAX (WKN: 846900)

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Dienstag nach vier Verlusttagen in Folge wieder moderat im Plus geschlossen. Der Handel verlief in ruhigen Bahnen, wobei die Anleger vor allem auf die weitere Entwicklung der Energiepreise und die geopolitischen Entwicklungen achteten, hieß es. Im Fokus bliebt weiter die Frage, inwieweit steigende Leitzinsen im Kampf gegen die hohe Inflation die wirtschaftlichen Aktivitäten abschwächen werden. Der Dow stieg um 0,28 Prozent auf 32.849,74 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,10 Prozent auf 3.821,62 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen ging es um 0,11 Prozent auf 11.072,43 Punkte nach unten.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch nach den Verlusten am Vortag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Nach den Schockwellen durch einen überraschenden Strategiewechsel der Bank of Japan (BoJ) am Vortag beruhigte sich die Lage. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,7 Prozent schwächer. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen legte zuletzt hingegen leicht um 0,07 Prozent zu und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,45 Prozent.

Auf der Konjunkturseite steht am Vormittag das GfK Verbrauchervertrauen im Fokus, am Nachmittag das Conference Board Verbrauchervertrauen. Auf Unternehmensseite fällt der Blick auf Adidas und die Deutsche Post. Bei beiden Werten haben am Vorabend die jeweiligen US-Konkurrenten (Nike und FedEx) Zahlen gemeldet. Im Fokus steht zudem Morphosys. Hier hat der Finanzchef Sung Lee angekündigt, das Unternehmen im kommenden Frühjahr zu verlassen. Und auch Tesla und Twitter bleiben im Blickpunkt. Elon Musk will als Twitter-Chef zurücktreten – allerdings erst, wenn ein Nachfolger gefunden ist. Das twitterte der Eigentümer des Kurznachrichtendienstes am Dienstag. Am heutigen Mittwoch gibt es zudem noch Quartalszahlen von Aurubis und Micron.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern