Bereit für maximale Hebel-Power? Startschuss morgen!
Foto: Shutterstock
31.05.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus China, HV bei Nordex und SMA Solar, Salesforce und HP mit Zahlen, Bavarian Nordic erhöht Prognose – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der Erholung des DAX um rund neun Prozent seit dem 9. Mai fehlt dem Leitindex am Dienstag zunächst die Kraft für eine fortgesetzte Erholung. Der Broker IG taxiert den DAX rund zwei Stunden vor Handelsbeginn auf 14.549 Punkte und damit 0,19 Prozent tiefer. Auch aus den USA fehlen die Impulse – dort wurde am Montag nicht gehandelt.

DAX (WKN: 846900)

Wenngleich nun erst einmal eine Konsolidierung anstehe, habe der DAX seinen seit Januar bestehenden Abwärtstrend nachhaltig verlassen, erklärte Marktexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel in einem Morgenkommentar.

In Asien haben sich die Aktienmärkte am Dienstag uneinheitlich entwickelt. Während es in Japan nach den kräftigen Gewinnen zum Wochenauftakt etwas nach unten ging, zogen die Kurse in China weiter an. Dort hat sich die Stimmung in den Chefetagen chinesischer Unternehmen im Mai stärker als erwartet verbessert. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands legte zuletzt etwas mehr als ein Prozent zu. Für den Hongkonger Hang-Seng-Index ging es rund ein halbes Prozent nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 büßte dagegen kurz vor Handelsende einen kleinen Teil seiner deutlichen Gewinne vom Montag wieder ein.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag einige Hauptversammlungen auf dem Programm: unter anderem bei Nordex, SMA Solar, Süss MicroTec und Krones. Außerdem gibt es am Abend Quartalszahlen von Salesforce und HP. Im Fokus steht außerdem die Aktie von Bavarian Nordic. Das Unternehmen hat nach weiteren Aufträgen für seinen Pocken-Impfstoff die Prognose erhöht. Konjunkturseite stehen am Vormittag Arbeitslosenzahl in Deutschland im Mai im Fokus sowie am späteren Vormittag die EU-Verbraucherpreise für Mai. Am Abend wird in den USA das Verbrauchervertrauen (Conference Board) veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Bavarian Nordic befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern