++ 7 deutsche Titel – 100 Prozent Potenzial ++

DAX fährt Achterbahn: Auf diese Marken kommt es in den nächsten Tagen an!

DAX fährt Achterbahn: Auf diese Marken kommt es in den nächsten Tagen an!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Schröder 14.10.2014, 15:55 Michael Schröder
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der DAX hat sich am Nachmittag nach positiv aufgenommenen Quartalszahlen zwar wieder stabilisiert. Damit konnte der Leitindex die schwachen Konjunkturdaten vom Vormittag zumindest kurzfristig abschütteln. Von Entwarnung zu sprechen, wäre allerdings noch zu früh.

In der Eurozone war die Industrieproduktion im August stärker gefallen als erwartet. Mit Blick auf die Konjunkturerwartungen gewannen zudem im Oktober erstmals seit fast zwei Jahren wieder die Pessimisten unter den Finanzmarktexperten die Oberhand: der deutsche ZEW-Index fiel in den negativen Bereich. Auch die Bundesregierung blickt mittlerweile pessimistischer auf die Wirtschaft. Sie korrigierte ihre Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) 2014 auf 1,2 Prozent nach unten. Die Folge: Der DAX drehte nach der Erholung vom Vortag wieder tief ins Minus.

Quelle: Börsenmedien AG

Dann gab es aber Unterstützung von Unternehmensseite. So haben vor allem die Eckdaten für das dritte Quartal des Autobauers Daimler die Hoffnung geweckt, dass die anlaufende Berichtssaison trotz Konjunktursorgen positiv überraschen könnte. Die Gegenbewegung könnte den DAX daher zumindest bis an die 8.900-Punkte-Marke führen.

Die Talfahrt damit komplett abzuhaken, wäre sicher falsch. Angesichts der zahlreichen Unsicherheitsfaktoren besteht die Gefahr, dass der Leitindex seine Talfahrt nach einer kurzen Gegenbewegung wieder vorsetzt. Wird das Jahrestief bei 8.699,60 Punkten unterschritten, würde ein neues starkes Verkaufssignal mit Ziel 8.500 Zähler generiert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Die besten deutschen Aktien – haben Sie die richtigen im Depot?

Nr. 30/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €