+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
03.10.2022 Michael Schröder

DAX am Tag der Deutschen Einheit: Schwacher Start in das Q4 - ruhiger Feiertagshandel?

-%
DAX

Nachdem der für gewöhnlich schlechte Börsenmonat September abgehakt ist, zeichnet sich nun im Oktober zunächst wenig Besserung ab. Nach den Kursverlusten, die es am Freitag vor allem im späten Handel an der Wall Street gab, dürfte der Leitindex am Tag der Deutschen Einheit, an dem die heimischen Börsen trotz Feiertag normal geöffnet haben, zunächst wohl wieder mit der 12.000-Punkte-Marke kämpfen.

Im Fokus dürften zum Monatsauftakt Einkaufsmanagerindizes aus Europa und den USA stehen, die neuen Aufschluss geben werden über die derzeitige Verfassung der Industrie in Zeiten sehr hoher Inflation und schnell steigender Zinsen. Anleger preisen in diesem Zusammenhang mehr und mehr das Risiko einer Rezession ein.

Auf Unternehmensseite dürfte RWE im Anlegerfokus stehen wegen einer 6,8 Milliarden Dollar schweren Übernahme. Die Essener kaufen das Unternehmen Con Edison Clean Energy Businesses, ein „im US-Markt führender Betreiber und Entwickler von Solaranlagen und Speichern“. Finanziert wird der Zukauf mit einem Konstrukt, das Qatar perspektivisch zum größten Aktionär macht.

DAX (WKN: 846900)

Für Kursausschläge könnten ansonsten noch Studien sorgen. So stufte die Bank HSBC die Aktien des Großküchengeräte-Herstellers Rational hoch und rät zum Kauf, wogegen sie die Titel der Fluggesellschaft Lufthansa abstufte und nun zum Verkauf empfiehlt. Außerdem spricht die Baader Bank nun ein Kaufvotum für die Anteilsscheine des Großhandelskonzerns Metro aus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über die wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern