++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
19.05.2023 Michael Schröder

DAX am Freitag: Fällt heute das Allzeithoch?

-%
DAX

Der DAX nimmt am Freitag nach der guten Entwicklung am Vatertag und den positiven Vorgaben aus den USA am heutigen Brückentag sein Rekordhoch in den Blick. Das wurde im November 2021 bei 16.290 Punkten markiert. Großen Anteil an der freundlichen Stimmung hat die Hoffnung auf ein Ende des Streits um die US-Schuldenobergrenze.

Am Donnerstag war der heimische Leitindex in einem dünnen Feiertagshandel bereits um 1,33 Prozent auf 16163 Punkte gestiegen. Der DAX schloss damit erstmals seit Anfang 2022 über der Marke von 16.000 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

„Der übergeordnete chart- und markttechnische Aufwärtstrend blieb trotz der zuletzt knapp zweiwöchigen Konsolidierung weiterhin intakt“, so Martin Utschneider von Donner & Reuschel. „Zudem wurde gestern – wenn auch bei geringem Handel - der Widerstand bei 16.012 Zählern überschritten. Der DAX ist damit nun deutlich aus dem „Steigenden Dreieck“ ausgebrochen“, so der Chartexperte. Sein mittelfristiges Ziel lautet daher weiter 16.600 Punkte.

In den USA sieht das Weiße Haus in den Verhandlungen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze "stetige Fortschritte". Präsident Joe Biden ist weiter zuversichtlich, dass der Kongress die nötigen Vorkehrungen treffen werde, um einen Zahlungsausfall der US-Regierung zu vermeiden.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern