++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2015 Thomas Bergmann

DAX am Freitag: Atempause oder Rallyemodus?

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt geht am Freitag ohne neue Impulse in den Handel. Entsprechend taxiert der Broker IG den DAX 90 Minuten vor Handelsbeginn bei 11.070 Punkten und damit leicht unter seinem Xetra-Schluss. In dieser Woche hatte der Leitindex den latenten Terror-Sorgen getrotzt und war gestern sogar zeitweise über 11.100 Punkte gesprungen. Am Donnerstag schloss er leicht über der wichtigen 200-Tage-Linie.

Atempause

Das Nachrichtenaufkommen dürfte vor dem Wochenende indes relativ ruhig bleiben. Die Agenda biete neben weiteren Notenbanker-Auftritten kaum interessante Termine. Auch die Vorgaben der Börsen in Übersee geben keine Richtung vor: Der fast durchgängig gehandelte Future auf den weltweiten Leitindex Dow Jones Industrial trat seit dem Xetra-Schluss genauso auf der Stelle wie die wichtigsten Börsen in Asien.

Oberhalb der Widerstandszone

Technisch betrachtet hat sich die Lage am deutschen Aktienmarkt deutlich verbessert. Mit 11.085 Zählern schloss der DAX am Donnerstag über der psychologisch wichtigen 11.000-Punkte-Marke, die gleichzeitig eine horizontale Unterstützung darstellt. Ferner konnten der seit April gültige Abwärtstrend (11.041), das jüngste Verlaufshoch (11.055) und die 200-Tage-Linie (11.071) überwunden werden.

Einziger Haken: Der DAX hatte am Donnerstagmorgen ein Gap aufgerissen, dessen untere Kante knapp unterhalb der 11.000-Punkte-Marke liegt. Nachdem diese Kurslücken in der Regel schnell wieder geschlossen werden, kann es trotz aller Euphorie noch einmal zu einem Rücksetzer kommen.

Long-Positionen über 11.100

Wer im DAX auf der Long-Seite positioniert ist, sollte investiert bleiben. Neueinsteiger warten eine Bestätigung des jüngsten Kaufsignals ab, indem sie oberhalb von 11.100 Punkten in den Markt einsteigen. Ein Trading-Stopp bietet sich im Bereich von 10.970 Punkten an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern