++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
27.10.2022 Michael Schröder

DAX am Donnerstag: EZB-Zinsentscheid und Zahlenflut im Fokus – gelingt der große Ausbruch?

-%
DAX

Vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) dürften die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zunächst etwas in die Defensive gehen. Nach der jüngsten Rally, die den DAX am Mittwoch mit 13.195 Punkten auf den höchsten Stand seit Mitte September getrieben hatte, wird der deutsche Leitindex leicht im Minus erwartet.

In New York hatten am Vortag die Aussagen großer Tech-Konzerne letztlich doch etwas auf die Stimmung gedrückt, nachbörslich enttäuschte zudem der Facebook-Konzern Meta mit seinem Umsatzausblick, woraufhin die Aktie um zeitweise bis zu einem Fünftel abstürzte.

Mit Blick auf den Zinsentscheid der EZB rechnet die überwiegende Mehrheit von Volkswirten am Nachmittag um 14:15 Uhr mit einer erneuten deutlichen Anhebung des Leitzinses um 0,75 Prozentpunkte, um die rekordhohe Inflation im Euroraum in den Griff zu bekommen.

Um den übergeordneten Abwärtsmodus zu verlassen, muss er DAX weiterhin nachhaltig über 13.300 Punkte steigen.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus steht zudem weiter die Berichtssaison, die sich hierzulande mit Quartalszahlen vor allem aus der zweiten Reihe fortsetzt. Unternehmen aus dem Leitindex mit Zahlenvorlage sind der Nivea-Hersteller Beiersdorf und der Triebwerksproduzent MTU. DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern