++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Reuters
08.09.2022 Michael Schröder

DAX am Donnerstag: EZB und Abwärtstrend im Fokus - die Hintergründe!

-%
DAX

Vor der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am frühen Donnerstagnachmittag zeichnet sich im DAX eine weitere Stabilisierung ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund ein halbes Prozent höher auf 12.985 Punkte. Damit könnte der DAX den Ausbruch aus seinem kurzfristigen Abwärtsmodus starten.

„An der Börse geben sich derzeit nahezu im täglichen Wechsel Euphorie und Tristesse die Klinke in die Hand“, so Chartexperte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Die wichtigsten US-Indizes hatten am Mittwoch von Anfang an Stärke gezeigt, und den heimischen Indizes damit am Nachmittag aus der Verlustzone geholfen. Für Erleichterung sorgte, dass der jüngste Renditeanstieg am Anleihenmarkt eine Pause einlegte.

Von der EZB erwartet eine Mehrheit der Ökonomen am Donnerstag eine historische Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent, auch etwas mehr ist möglich. Dies wäre die stärkste Leitzinsanhebung seit der Einführung des Euro als Buchgeld im Jahr 1999. Experten verweisen auf die extrem hohe Inflation. Um 14:15 Uhr wissen die Anleger mehr.

„Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend, dann lägen die nächsten Widerstände bei 13.095 und 13.154 Punkten“, so Utschneider.

DAX (WKN: 846900)

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern