+++ Kursraketen mit 100-Prozent-Chance +++

DAX am Dienstag: Ruhe vor dem Sturm

DAX am Dienstag: Ruhe vor dem Sturm
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Michael Schröder 23.05.2023, 07:42 Michael Schröder

Der DAX geht am Dienstag nahezu unverändert ins Rennen gehen. Am Freitag hatte der heimische Leitindex mit 16.331 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht. Zum Wochenstart schnaufte der Index durch. Weiterhin im Fokus: Der US-Schuldenstreit, bei dem es weiter noch immer Durchbruch zwischen Weißem Haus und Republikanern gibt.

Der Streit zwischen Demokraten und Republikanern über die Staatsverschuldung wird regelmäßig ausgefochten und bislang konnte immer eine Einigung erzielt werden. „Ich hatte das Gefühl, dass wir ein produktives Treffen hatten. Wir haben noch keine Einigung erzielt", sagte der republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, nach einem Spitzentreffen im Weißen Haus mit US-Präsident Joe Biden am Montag. Er sprach aber von einem positiven Gesprächsverlauf - gerade in strittigen Punkten. Eine Anhebung der Schuldenobergrenze in letzter Minute ist also noch möglich. Bis zum 1. Juni sollte eine Einigung auf dem Tisch liegen, ansonsten droht der Zahlungsausfall.

Der marktbreite US-Index S&P 500 hangelt sich weiter an seiner Charthürde von 4200 Punkten entlang und scheint auf einen Durchbruch der Gespräche zu warten. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der US-Regierung.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Aber auch die Konjunktur steht weiter im Fokus. Anleger dürften deshalb auf wichtige anstehende Frühindikatoren auf der Agenda achten, die Hinweise auf die weiteren Wachstumsperspektiven geben. So folgt auf die Einkaufsmanagerindizes aus den USA und dem Euroraum am heutigen Dienstag dann am Mittwoch das Ifo-Geschäftsklima aus Deutschland. Dieses ist seit einem halben Jahr tendenziell gestiegen.

Zur Hauptversammlung laden heute unter anderen der Flughafenbetreiber Fraport, Anlagenbauer Krones, Softwareentwickler Nemetschek, Nutzfahrzeugzulieferer SAF Holland, Autovermieter Sixt und der Ölkonzern Shell ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

SpaceX-Effekt und Ölpreisrutsch: Neue Chancen für Anleger

Nr. 26/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €