++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2017 Andreas Deutsch

Das sind die besten Aktien des Jahres

-%
Disney

2016 stand ganz im Zeichen von Adidas. Gegen die Aktie des Sportartikelherstellers hatte keine andere Aktie im DAX auch nur den Hauch einer Chance. 2017 macht eine ganz andere Aktie das Rennen.

Commerzbank ist die beste Aktie des Jahres 2017. Seit Jahresanfang liegt die Aktie mit 12,4 Prozent im Plus. Der Grund für die starke Performance: Der Markt spekuliert, dass Trumps Konjunkturprogramm auch den Welthandel stimulieren wird, wovon auch Europas Banken profitierten. Außerdem stellen sich immer mehr Investoren die Frage: Wie lange kann die EZB angesichts der jüngsten Inflationszahlen im Euroraum noch an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten? Steigende Zinsen würden zu steigenden Gewinnen bei den Banken führen.

Platz 2 geht mit einem Plus von 9,3 Prozent an die Aktie der Deutschen Börse. Die US-Investmentbank Morgan Stanley meint, eine erfolgreiche Fusion mit der LSE sei noch nicht im Kurs eingepreist. Platz 3 teilen sich VW und Infineon mit 8,3 Prozent.

Und der Top-Performer von 2016, Adidas? Die Aktie hat nach den schwachen Zahlen von Under Armour Federn lassen müssen, der kurzfristige Aufwärtstrend ist gebrochen. Seit Jahresanfang steht ein Minus von zwei Prozent zu Buche. Schlechteste Aktie im DAX 2017 ist BMW mit 5,2 Prozent.

Apple top, Disney holt auf

Top-Performer im Dow Jones mit +elf Prozent ist 2017 Apple. Der Tech-Konzern hat mit seinen Quartalszahlen restlos überzeugt. Die Preise für das iPhone steigen. Die Aktie hat noch reichlich Luft.

Platz 2 geht an Merck (+neun Prozent), Platz 3 an Walt Disney (+sechs Prozent). Die Probleme bei ESPN sind im Aktienkurs eingepreist, die Aktie hat ihre Aufholjagd begonnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern