+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.03.2020 Jochen Kauper

Daimler verschiebt HV - Support aus dem Jahr 2008 rückt näher

-%
Daimler

Daimler verschiebt wegen der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus seine für den ersten April in Berlin geplante Hauptversammlung auf unbestimmte Zeit. Die Gesundheit der Aktionäre und aller anderen Beteiligten und Gäste habe oberste Priorität, teilte der Konzern am Freitag in Stuttgart mit. Wann die Veranstaltung nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Man strebe - abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie - einen Termin Anfang Juli an, hieß es.

Abstimmung über Dividende

Laut Aktiengesetz muss die Hauptversammlung innerhalb von acht Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres stattfinden, also bis Ende August. Die Daimler-Aktionäre müssen unter anderem über die Auszahlung der Dividende, das künftige Vergütungssystem für den Vorstand sowie den geplanten Einzug von Telekom-Chef Tim Höttges in den Aufsichtsrat des Autobauers entscheiden.

Automobil-Hersteller stark unter Druck

Konjunktursensible Branchen wie die Autowerte hatten zuletzt an der Börse schlechte Karten.Die Angst vor einer weltweiten Rezession steigt und damit das Risiko eines weiteren Nachfrage-Einbruchs. Produktionsausfälle wegen der Virus-Ausbreitung lassen die Gewinne der Unternehmen sinken.

Vor diesem Hintergrund verloren zuletzt Daimler , Volkswagen und BASF besonders stakt im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Daimler (WKN: 710000)

Es ist schwierig zu sagen, wie weit der Ausverkauf an den Märkten noch gehen kann. Ein Kauf der Daimler-Aktie drängt sich jedoch weiterhin nicht auf. Übergeordnet betrachtet hat sich das Chartbild der Daimler-Aktie weiter eingetrübt. Aus technischer Sicht hat die starke Unterstützungszone im Bereich zwischen 28,50 und 30,50 Euro nicht gehalten. Jetzt rückt der Support bei 25,50 Euro wieder in greifbare Nähe. So tief notierte das Papier des Automobil-Herstellers seit 2008 nicht mehr!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern