++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Daimler Truck AG
16.01.2024 Jochen Kauper

Daimler Truck: Absatz rauf, Prognose bestätigt, Aktie fällt...

-%
Daimler Truck

Daimler Truck hat im vergangenen Jahr trotz der schwierigen Wirtschaftslage erneut mehr Fahrzeuge verkauft. So stieg der Absatz um ein Prozent auf 526.053 Lkw und Busse, wie der Dax-Konzern am Montag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte.

Während der Konzern auf seinem größten und lukrativsten Markt in Nordamerika vier Prozent mehr verkaufte, ging der Absatz bei der in Europa und Südamerika vertretenen Marke Mercedes-Benz um fünf Prozent zurück. In Asien verzeichneten die Schwaben ein Plus von drei Prozent. In der vergleichsweise kleinen Bussparte setzte Daimler Truck neun Prozent mehr Fahrzeuge ab.

Vorstandschef Martin Daum bestätigte zudem die Finanzprognosen für das abgelaufene Jahr. Geschäftszahlen legt das Unternehmen am 1. März vor. "Im Jahr 2023 haben wir unseren Absatz erneut gesteigert - trotz einer anhaltend schwierigen Versorgungslage, die einen noch höheren Absatz verhindert hat", sagte Daum. "Wir sind sehr zuversichtlich, unsere finanziellen Ambitionen für 2023 zu erreichen."

Daimler Truck
Foto: Daimler Truck

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen habe sich mehr als verdreifacht. Er lag bei 3.443 Fahrzeugen. In einer ersten Einschätzung nach den Zahlen hat die Citi das Kursziel für die Aktie von 37,80 Euro auf 39,40 Euro gesenkt.

„Daimler Truck sehe ich als interessant und zukunftsstabil. Der Kurs von Martin Daum stimmt, Trucks aus Stuttgart haben Charme“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.

"Daimler Truck sehe ich als interessant und zukunftsstabil. Der Kurs von Martin Daum stimmt, Trucks aus Stuttgart haben Charme."

Ferdinand Dudenhöffer, Auto-Experte

Es gilt jedoch, in Zukunft an der Rentabilität zu arbeiten. Daimler Truck hat im Vergleich zu Paccar oder Volvo, die auf knapp 15 Prozent beziehungsweise 12 Prozent Marge kommen, die weitaus schwächeren Werte vorzuweisen. Zuletzt kam die Mannschaft von CEO Martin Daum nur auf knapp 9 Prozent.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Daimler Truck sieht sich im Jahr 2024 mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert. Doch die konjunkturelle Abschwächung könnte kürzer ausfallen, als von vielen Experten befürchtet. Daimler Truck hat mit dem Roll-out des eActros sowie dem GenH2 Truck hervorragende Produkte für die Zukunft im Portfolio. Die Aktie trifft bei 31,50 Euro auf eine Unterstützung. Hier verläuft die wichtige 200-Tage-Linie.


(Mit Material von dpa-AFX).


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern