++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
30.08.2019 Jochen Kauper

Daimler: Kepler-Kaufempfehlung treibt die Aktie zum Wochenschluss nach oben

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie hinkt dem DAX hinterher. Seit Jahresbeginn hat das Papier knapp neun Prozent verloren, während der deutsch Leitindex rund zehn Prozent zugelegt hat. Am Freitag profitiert das Papier von Daimler von einer Kaufempfehlung aus dem Hause Kepler Cheuvreux. Wie geht es mit der Aktie weiter?

Schrumpfende Absatzmärkte, stärkeren Preisdruck, sinkende Margen, dazu hohe Investitionen in neue Antriebsformen, neue Mobilitätsdienste et cetera. Die Autobauer haben keine leichte Aufgabe vor sich. Die Aktien von BMW, Daimler und Volkswagen spiegeln die Entwicklung wider.

Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG

Zum Ende der Handelswoche profitiert die Daimler-Aktie von einer neuen Kaufempfehlung. Kepler Cheuvreux hat das Papier auf seine Empfehlungsliste gesetzt.

 Analyst Michael Raab hat das Papier von „halten“ auf „kaufen“ hochgestuft. Sein Kursziel lautet 49 Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) und der freie Barmittelfluss des Autobauers im ersten Halbjahr seien durch eine Fülle an Faktoren belastet worden, die er als Einmalposten ansehe oder die in der zweiten Jahreshälfte auslaufen sollten, so Raab.

 

Dennoch: DER AKTIONÄR geht davon aus, dass Daimler auch bis zum Ende des Jahres schlechter abschneiden wird als der deutsche Leitindex. Die hohen Investitionen in neue Antriebsformen, vor allem in die Elektromobilität, werden die Gewinne verschlingen. Auch die hohe Abhängigkeit der deutschen Hersteller von den asiatischen Herstellern von Batteriezellen wie LG Chem, CATL oder Samsung SDI ist mit Vorsicht zu genießen. Neue Ideen sind ich Sachen Mobilitätstdienste gefordert.

Daimler (WKN: 710000)

Für die Daimler-Aktie ist entscheidend, ob die starke Unterstützungszone zwischen 41,80 Euro und 39,50 Euro hält. Zuletzt konnte sich das Papier von dieser Zone wieder deutlich absetzen. In einem freundlichen Gesamtmarkt ist eine technische Gegenreaktion bis 44,87 Euro möglich. Hier wartet ein wichtiger Widerstand auf die Aktie. Wird diese Hürde genommen, wäre der Weg bis 46,50 Euro frei.  


(Mit Material von dpa-AFX).

 

Hinweis:    

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.     

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern