08.12.2015 Maximilian Steppan

Daimler-Aktie taucht weiter ab – diese Marken sollten Anleger jetzt beachten!

-%
DAX
Trendthema

Daimler-Aktionäre durchleben aktuell eine wechselhafte Phase. Vor mehr als einer Woche war noch Aufatmen angesagt, denn das Papier hatte nach Monaten die 200-Tage-Linie zurückerobert. Anschlussgewinne beförderten den DAX-Titel bis zur Marke von 85 Euro. Allerdings reichte die Kraft nicht aus, um über diese Hürde zu klettern.

Zu allem Übel hat das Papier dann die kompletten Monatsgewinne wieder abgegeben und notiert wieder unter der 200-Tage-Linie. Auch die heute bekanntgewordenen Absatzzahlen aus China konnten der Aktie keine neuen Impulse geben. Ganz im Gegenteil: Fällt die Unterstützung bei 78 Euro auf Schlusskursbasis, ist auch die Rückkehr in den Abwärtstrendkanal möglich.

Da passt es auch ins Bild, dass Harald Hendrikse von der US-Investmentbank Morgan Stanley die Einstufung für Daimler nach den Verkaufszahlen aus China auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen hat. Denn fast genau bei 75 Euro würde das Papier mit dem Abwärtstrendkanal in Berührung kommen. Die Wachstumsrate bei dem Stuttgarter Autobauer kühle sich laut Hendrikse angesichts der hohen Vergleichswerte bei der Marke Mercedes ab. Auch wenn bei den SUVs mit dem GLC gute Wachstumsraten erzielt werden dürften, rechne er mit negativen Impulsen von den A-, C- und S-Klassen.

Stopp beachten

Die chartechnische Situation bei der Daimler-Aktie hat sich durch das Kursminus weiter verschlechtert. Investierte Anleger beachten daher den Stopp bei 75,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)


Mit klaren Regeln Geld verdienen

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.