Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für Daimler von 77 auf 80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Die deutschen Autobauer dürften sich 2015 ein enges Rennen liefern, so Analyst Stuart Pearson. Dabei dürften geringe Unterschiede beim Produktzyklus, bei den Aussichten für das China-Geschäft sowie bei den Währungseffekten ausschlaggebend für die Kursentwicklung sein. Volkswagen und Daimler hält der Experte mit Blick auf die drei genannten Aspekte für gut aufgestellt, während er bei BMW zunehmende Preisrisiken sieht.
Starke Zahlen von Daimler
Besonders gut im Rennen leigt dabei Daimler. Der Autobauer hat 2014 dank einer ganzen Reihe neuer und aufgefrischter Modelle so viele PKWs wie noch nie verkauft. Vergangenes Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Hausmarke Mercedes-Benz ab und damit knapp 13 Prozent mehr als 2013.
Bei Schwäche einsammeln
Die Aktie hat die Steilvorlage aufgenommen und brach kurzfristig über den hartnäckigen Widerstand von 71,25 Euro aus. Nur die schwachen Vorgaben der Wall Street machen einen nachhaltigen Ausbruch zunichte. Es bleibt dabei: Rücksetzer bieten Einstiegschancen.