++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.04.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Eine herbe Enttäuschung?

-%
Daimler

Eine schwache Woche liegt hinter der Daimler-Aktie. Der erhoffte Ausbruch über die 90-Tage-Linie gelang nicht, stattdessen notieren die Papiere des Autobauers nur noch knapp oberhalb der 65-Euro-Marke. Im Fokus stehen nun die Ergebnisse für das erste Quartal, die der Konzern am 22. April veröffentlichen wird.

Die Experten erwarten, dass Daimler schwache Zahlen präsentiert. Im ersten Quartal 2016 dürfte der Autobauer trotz bereits geringer Erwartungen enttäuschen, erklärte Analyst Stuart Pearson von Exane BNP. Mercedes werde wohl unter Überkapazitäten beim Modell Sedan leiden, die zulasten der Geländewagen-Produktion gingen. Zudem sehe er Risiken für den Ausblick und die Dividende. Pearson hat Daimler auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 59 Euro belassen.

Wesentlich positiver gestimmt ist Marc-Rene Tonn von Warburg Research. Er glaubt zwar auch, dass der Start der neuen E-Klasse, höhere Investitionen sowie die Produktoffensive das erste Quartal belasten dürften. Das zweite Halbjahr sollte dafür aber stark ausfallen. Er bestätigte deshalb auch seine Kaufempfehlung mit einem fairen Wert von 98 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit im Autosektor

Daimler wird mit seiner noch relativ jungen Produktpalette auch in Zukunft gegenüber der Konkurrenz punkten können. In der kommenden Woche schüttet Daimler zudem eine Dividende von 3,25 Euro je Aktie aus. Das sind auf dem aktuellen Niveau über 4,5 Prozent. Die Aktie bleibt der Favorit in der Autobranche.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern