08.01.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Aufgepasst – neues Hoch in Sicht

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie ist gut in das neue Börsenjahr gestartet. Im Zuge eines freundlichen Gesamtmarktes kletterte das Papier zuletzt bis auf 62,50 Euro. Der Ausbruch über das alte Hoch bei knapp 63,61 Euro würde gleichzeitig ein neues Kaufsignal darstellen.


Daimler hat sich zurückgekämpft. Der Premium-Autobauer hatte eine lange Durststrecke hinter sich, sah nur noch die Rücklichter von Audi und BMW. 2013 begann die Aufholjagd. Mit einer großen Modelloffensive will Daimler-Chef Zetsche den Autobauer in den nächsten Jahren weiter an die Konkurrenz heranführen. Nächstes Etappenziel: 65 Euro.




Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0