Der Quantencomputer-Hot-Stock D-Wave springt heute mit einem weiteren Satz nach oben. Grund ist die Einführung einer neuen Generation des Quantencomputers. Das Plus seit Erstempfehlung liegt jetzt bei 1.778 Prozent!
Wild und immer für Überraschungen gut – das sind Berechnungen auf atomarer Basis mit Quantencomputern, aber auch die Kursbewegungen von Quanten-Start-ups wie D-Wave oder IonQ. Beide Aktien sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR Hot Stock Reports.
Grund: D-Wave meldet heute zur Freude seiner Investoren die Einführung der nun schon sechsten Generation von Quantencomputern, die komplexe Probleme jenseits der Reichweite klassischer Computer löse.
Quanten-David gegen Nvidia-Goliath
Dr. Alan Baratz, CEO von D-Wave, stand dem AKTIONÄR bereits letztes Jahr Rede und Antwort und macht heute eine Art Kampfansage an GPU-Hersteller wie Nvidia. „Wir bringen ein System auf den Markt, das so leistungsfähig ist, dass es Probleme lösen kann, die selbst für einige der weltweit größten GPU-basierten Exascale-Supercomputer unlösbar sind.“ Und weiter: „Mit dem Advantage2-System setzen wir unser Versprechen um, Kunden schon heute echten Nutzen durch Quantencomputing zu liefern.“ Das sei nichts weniger als ein „bedeutender Meilenstein“ für die ganze Quantencomputerbranche.
123 Prozent mehr Nutzung
Kunden können nun auf das Advantage2-System über D-Waves Leap™ Cloud-Service in Echtzeit zugreifen. Für Hyperscaler und Supercomputing-Zentren, die Quantencomputing in ihre Infrastruktur integrieren möchten, ist das Advantage2-System auch für den lokalen Betrieb käuflich erwerbbar. Der Preis liegt wohl bei 20 bis 40 Millionen Dollar je Einheit.
Wichtig: Eine Verdopplung der Kohärenzzeiten sorgt für schnellere Lösungsfindung. Zudem sind die Quantensysteme mit einem Energiebedarf von 12,5 Kilowatt deutlich sparsamer als die energieintensiven GPU-KI-Rechner. Damit würden bis zu zwei Millionen Variablen und Nebenbedingungen berechenbar, ideal für groß angelegte Business-Anwendungen.
Seit Juni 2022 seien über 20,6 Millionen Kundenprobleme auf Advantage2-Prototypen in der Leap-Cloud gelöst worden, allein in den letzten sechs Monaten stieg die Nutzung um 134 Prozent.
Auch das aktuell am Jülich Supercomputing Centre (JSC) installierte System wird Advantage2 aufgerüstet und soll mit dem JUPITER-Supercomputer, Europas erstem und einzigem Exascale-HPC, verbunden werden. Mir sagte nun der Partec-Vorstand, der in Jülich involviert ist, dass man „sehr, sehr gute Performance“ bei D-Wave-Rechnern festgestellt habe – doch das Rennen um die Quantenvorherrschaft ist gerade erst eröffnet. Mehr zu D-Wave und unseren anderen Quantenfavoriten lesen Sie im aktuellen HSR 17 / 2025.
Hot-Stock-Ideen und 2 neue TFA-Signale!
Die Börse glaubt an D-Wave: Seit Erstempfehlung im HSR-Report 04/2024 zu 0,73 Euro liegt das Plus für Leser nun bei 1.778 Prozent. DER AKTIONÄR Hot Stock Report befasst sich seit Anfang 2024 mit der Quantencomputer-Technologie und hatte mehrere Quanten-Aktien zum Kauf empfohlen.
Geheimtipp mit Drohnen- und Nvidia-Roboter-Chance!
Neu im Report: Eine Neuempfehlung eines Chip-Spezialisten, der mit Kunden wie Tesla, Amazon, Nvidia und DJI wohl gerade vor dem Durchbruch steht. Bringen Amazon-Geheimdrohnen und Nvidia-Roboter den Geheimtipp auf ein neues Level!? Wir haben das Papier ins erfolgreiche Depot 2030 gekauft. Einfach hier für frühzeitige KI- und Quanten-Chancen und alle Transaktionen freischalten.
20.05.2025, 15:27