Nach ihrer jüngsten Verschnaufpause haben die Papiere des Quantencomputer-Unternehmens D-Wave zu Beginn dieser Handelswoche wieder zugelegt. Aus charttechnischer Sicht steht dadurch nun ein Kaufsignal bevor, das den Kurs weiter nach oben treiben dürfte. Das gilt auch für eine Quanten-Aktie, die wohl kaum jemand auf dem Schirm hat.
Für neuen Schwung bei den Quanten-Aktien sorgte eine frische Kaufempfehlung der Investmentbank Stifel, die die Coverage des Quantencomputer-Herstellers D-Wave mit einem Kursziel von 26 Dollar aufnahm. Analyst Ruben Roy sieht in D-Wave einen der Wegbereiter der Quantencomputing-Branche – einem Markt, der laut seiner Einschätzung bis 2030 auf zehn Milliarden Dollar anwachsen könnte.
Roy verwies unter anderem auf die zuletzt erfolgreiche Kapitalerhöhung: Zum Ende des ersten Quartals 2025 verfügte D-Wave über 304 Millionen US-Dollar an Barmitteln. Das Management sehe sich damit gut aufgestellt, um den Break-even-Punkt und die Profitabilität zu erreichen, so der Analyst.
Auch operativ sieht Roy das Unternehmen auf einem guten Weg: D-Wave verfüge bereits heute über ein breites Portfolio an kommerziellen Kunden. Zudem habe das Unternehmen zu Beginn des Jahres sein erstes Quanten-Annealing-System an das Forschungszentrum Jülich in Deutschland verkauft – ein wichtiger Meilenstein im europäischen Markt.
Die News sorgten bereits am Montag für einen Kurssprung um fünf Prozent, am Dienstag legten die Papiere von D-Wave weitere sechs Prozent zu. Können die Bullen das Momentum auf ihrer Seite behalten und die Aktie dadurch über das derzeitige Allzeithoch bei 20,56 Dollar hieven, dürfte die Rally wieder mächtig an Fahrt gewinne. Das nächste Ziel ist in diesem Fall die 30-Dollar-Marke.
Die Coverage von Stifel hat der Aktie von D-Wave neuen Schwung verliehen, ein neues Allzeithoch und deutlich höhere Kurse sind zum Greifen nah. Noch mehr Potenzial steckt in dem im Aktien-Report "Krypto- und Quanten-Boom – zwei 300%-Chancen" vorgestellten Quanten-Titel. Er hat das Potenzial sich in kürzester Zeit zu vervierfachen, mittel- bis langfristig betrachtet ist sogar eine noch deutlich höhere Rendite möglich.
06.08.2025, 12:00