Foto: Shutterstock
13.01.2023 Thorsten Küfner

Covestro: Deshalb sinkt die Aktie

-%
Covestro

Nachdem die Covestro-Aktie im bisherigen Jahresverlauf kräftig zulegen konnte, geht es im frühen Handel am Freitag mit den Anteilscheinen des Leverkusener Chemieriesen etwas bergab. Ein Belastungsfaktor für den Kurs dürfte eine Branchenstudie des Analysehauses Stifel sein, in dem jetzt zum Verkauf der Covestro-Papiere geraten wird.

So hat Stifel Covestro nach der wegen schwächelnder Gaspreise jüngsten Kurserholung von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel auf 34 Euro belassen. Das Risiko ergebnisseitiger Enttäuschungen sei nun gestiegen, schrieb Analyst Andreas Heine in einer Studie zur europäischen Chemiebranche. Allgemein betrachtet rechnet er aber mit einem Stimmungsumschwung für den Sektor. Im ersten Quartal des neuen Jahres dürfte der Tiefpunkt erreicht sein und nachlassende Strom- und Gaskosten dürften dazu beitragen. Das führe bei Covestro zwar zur Entlastung bei den Kosten, doch sei offen, ob sich die Verkaufspreise stabil halten können, da viele Kunden nach wie vor ihre Lagerbestände bereinigten.

Covestro (WKN: 606214)

Die Stifel-Analyse belastet zwar heute den Kurs, Anleger sollten sich davon aber nicht verunsichern lassen. Die Mehrheit der Analysten ist für Covestro weiterhin zuversichtlich gestimmt (siehe hier). Die günstig bewerteten Anteilscheine des strategisch gut aufgestellten Unternehmens mit solider Bilanz bleiben attraktiv. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 28,00 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern