+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BASF SE
11.01.2023 Thorsten Küfner

Covestro und BASF: Zwei weitere gute Nachrichten

-%
Covestro

Die zuletzt stark gelaufenen Chemieaktien BASF und Covestro profitieren weiterhin davon, dass sich die Nachrichtenlage nach wie vor aufhellt. So sinken die Sorgen vor einer Gasmangellage immer, die Gaspreise fallen und die Wirtschaft präsentiert sich robuster als noch vor wenigen Wochen erwartet worden war. 

So zeigt sich nun beispielsweise auch das ifo-Institut nun etwas optimistischer: "Dass die Kurzarbeit auf niedrigem Niveau bleibt, scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass die erwartete Winter-Rezession sehr mild ausfällt", sagte Ifo-Forscher Sebastian Link. Im Vergleich zu den Corona-Wintern sei das Niveau sehr gering - im Dezember 2021 waren noch 770 000 Menschen in Kurzarbeit, beim Höchststand im April 2020 sogar 6,0 Millionen.

Gut gefülte Gasspeicher

Indes werden Deutschlands Gasspeicher am Ende dieses Winters einer Branchenschätzung zufolge gut gefüllt sein. Bei einem "normalen" Temperaturverlauf seien die Speicher Ende März und Ende April jeweils zu 65 Prozent voll, teilte der Speicherverband Initiative Energien Speichern (Ines) am Dienstag in Berlin mit.

Das wäre deutlich mehr als 2022. Damals waren es 26 Prozent Ende März und 35 Prozent Ende April. Derzeit liegt der Füllstand bei circa 91 Prozent. Grund sind der reduzierte Energieverbrauch und die zusätzlichen Importe, um die fehlenden Einfuhrmengen aus Russland auszugleichen.

In der Modellrechnung wurde davon ausgegangen, dass sich der restliche Winter in der EU wie im Jahr 2016 entwickelt - also "normal". Selbst bei extrem niedrigen Temperaturen und anderen negativen Ereignissen rechnet der Verband nicht mit einer Gasmangellage. "Wenn die aktuell starken Verbrauchseinsparungen weiterhin anhalten, wird Deutschland gut durch den Winter kommen", sagte Ines-Geschäftsführer Sebastian Bleschke. Der Verband hat 14 Mitgliedsunternehmen, die über 90 Prozent der Gasspeicherkapazitäten in Deutschland verfügen.

Covestro (WKN: 606214)

Das Marktumfeld für Covestro und BASF hellt sich weiter auf. Wer bei den immer noch günstig bewerteten Chemietiteln bereits an Bord ist, bleibt nach wie vor dabei. Die Stoppkurse können vorerst noch bei 42,00 Euro (BASF) beziehungsweise 28,00 Euro (Covestro) belassen werden. 

BASF (WKN: BASF11)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern