++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Spannung vor den Zahlen - kann die Bank die Erwartungen erfüllen?

-%
Deutsche Bank

Die Commerzbank bleibt nach Einschätzung von Analysten im Aufwind. Dank niedrigerer Vorsorge für faule Kredite und einer Belebung im Handelsgeschäft rechnen Experten für das dritte Quartal mit einem deutlichen Gewinnplus.

Analysten rechnen nach von der Bank selbst veröffentlichten Schätzungen für das dritte Quartal unter dem Strich im Schnitt mit 194 Millionen Euro Überschuss. Das wäre mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum (77 Millionen Euro). Operativ dürfte das Institut 301 Millionen Euro verdient haben - fast dreimal so viel wie ein Jahr zuvor.

Vor allem im lange schwachen Privatkundengeschäft erwarten die Experten kräftiges Wachstum, während die konzerneigene Abbausparte ihre Verluste reduziert haben dürfte. Dagegen erwarten Analysten im Mittelstandsgeschäft auch wegen des zunehmenden Wettbewerbs einen Gewinnrückgang.

Die Kosten dürften leicht auf gut 1,7 Milliarden Euro gestiegen sein. Das dürfte vor allem am großen Aufwand für den umfangreichen Fitnesscheck der Europäischen Zentralbank (EZB) gelegen haben. Hinzu kommen die Investitionen vor allem ins Privatkundengeschäft samt der laufenden Werbeoffensive des Konzerns. Der Vorstand hatte bereits angekündigt, dass auch im Gesamtjahr die Kosten steigen dürften, sie sollen aber unter der Marke von sieben Milliarden Euro bleiben.

Dabei bleiben

Vor den Zahlen kämpft die Commerzbank-Aktie mit der wichtigen Marke von zwölf Euro. Sollten die Zahlen die Erwartungen mehr als erfüllen, dürfte die Aktie schnell Richtung 12,50 Euro und dann weiter Richtung 13 Euro marschieren. Mittel- bis langfristig wird die Aktie von der Übernahmefantasie gestützt. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 9,80 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern