++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Keine Chance für die Aktie

-%
DAX

Notiert die Commerzbank-Aktie schon bald wieder im einstelligen Kursbereich? Sollte sich die Abwärtsbewegung fortsetzen, würde es nur ein paar Tage dauern und wir sehen die 9 wieder. Damit nicht genug, meint Analystin Eleni Papoula. „Die Aktie fällt noch tiefer.“

Papoula, Expertin bei der Privatbank Berenberg, sieht das Kursziel weiterhin bei 7,30 Euro. Ihre Einschätzung lautet nach wie vor auf „Verkaufen“. Die direkten Auswirkungen der Sanktionen der Europäischen Union und der USA auf die in Russland aktiven Banken wie die Commerzbank seien begrenzt, so die Analystin in ihrer Studie vom Mittwoch. Die indirekten Folgen für diese Kreditinstitute könnten aber umfangreicher sein. So könnte die Nachfrage nach Fremdkapital sinken. Auch bestehe das Risiko, dass sich die Vermögensqualität verschlechtere.

Die Mehrheit sagt „Halten“

Neben Papoula stufen zehn weitere Analysten die Commerzbank mit „Verkaufen“ ein. Ebenfalls elf Experten raten zum Kauf, 17 Analysten sagen „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 12,76 Euro.

Chartentwicklung Commerzbank in Euro absteigend
Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Marken im Fokus

Die Commerzbank-Aktie ist charttechnisch angeschlagen. Die Unterstützung bei zehn Euro könnte bald getestet werden. Hält sie nicht, rückt die Unterstützung im Bereich 9,60 Euro in den Fokus. Fallen allerdings die Quartalszahlen, die die Commerzbank morgen veröffentlicht, besser aus als erwartet, dann könnte der Aktie – zumindest kurzfristig – ein Befreiungsschlag gelingen. DER AKTIONÄR sieht in dem Wert aktuell eine Halte-Position.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern