Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank, Deutsche Bank und Co: Gutes Zeugnis

-%
DAX

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist mit den Banken im Euroraum mit Blick auf deren Kapitalpuffer zufrieden. Die Aktien stehen im Fokus der Anleger.

"Die Kapitalausstattung der Banken im Euroraum hat sich von 2008 bis 2012 kontinuierlich verbessert", schreibt die Notenbank in einem am Montag veröffentlichten Bericht zur Lage der Kreditinstitute im Währungsgebiet. In der Gesamtschau habe sich die mittlere harte Kernkapitalquote (Tier 1) von acht Prozent im Jahr 2008 auf 12,7 Prozent im Jahr 2012 erhöht. Hartes Kernkapital gilt als Puffer für Krisenzeiten. Seit dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 pochen Bankenaufseher zunehmend auf dickere Kapitalpolster.

"Risikogeschäfte abgebaut¿ Zudem bilanzieren die Währungshüter, die ab Herbst 2014 die etwa 130 größten Banken im Euroraum als Bankenaufseher zentral überwachen sollen: Viele Institute hätten Risikogeschäfte abgebaut, in der Folge habe sich auch die Zahl der europäischen Banken und Bankengruppen um zehn Prozent von 2909 auf 2645 verringert. Die größten Bankenmärkte im Euroraum blieben dabei Deutschland und Frankreich.

Der aktuelle Bericht biete "eine wichtige Grundlage für die Vorbereitungen, die wir derzeit leisten, um Europas zentraler Bankenaufseher zu werden", erklärte EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio. Vor dem Start dieser neuen EZB-Aufgabe sollen die Bilanzen der Institute durchleuchtet und ein neuer Stresstest vorgenommen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen?

Die Aktie der Deutschen Bank ist auf dem aktuellen Niveau einfach zu günstig bewertet. Das 2014er-KGV beläuft sich auf gerade mal 8. Das meiste Negative ist im Aktienkurs eingepreist. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 45 Euro, der Stopp sollte bei 29 Euro platziert werden.

Die Commerzbank wird nach der Rallye seit Sommer an der Börse mit elf Milliarden Euro bewertet. Ob sie das wirklich wert ist, lesen Sie im Aktien-Report des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern Jetzt sichern