++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Meinzahn/iStock
30.03.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Aktie holt weiter auf – jetzt den Neueinstieg wagen?

-%
Commerzbank

Am Markt schwinden die Sorgen vor einer systemischen Bankenkrise. Die Aktie der Commerzbank kann davon profitieren und schiebt sich heute mit einem kräftigen Plus auf einen der vorderen Plätze im DAX. Die Volatilität dürfte vorerst aber hoch bleiben.

Die Notierung bewegt sich Intraday nun über das Verlaufshoch von 2022 bei 9,51 Euro. Kann der Kurs über dieser Marke schließen, wäre das ein starkes Signal. Dann käme auch die psychologisch wichtige Marke von 10,00 Euro in den Fokus.

Die Analysten vom Bankhaus Metzler haben sich kürzlich mit einer neuen Einschätzung zu der Aktie zu Wort gemeldet. Sie bestätigen ihre Anlageempfehlung mit „Buy“, haben das Kursziel aber von 13,10 Euro auf 12,60 Euro leicht gesenkt. Die Experten sehen die Commerzbank aktuell in sehr solider Verfassung.

Sie rechnen für das Jahr 2023 mit einer Eigenkapitalrendite von etwa sechs Prozent und 2024 mit sieben Prozent, verglichen mit einem Prozent 2021 und fünf Prozent 2022. Die Kernkapitalquote von zuletzt 14,1 Prozent biete einen Puffer von circa vier Prozentpunkten gegenüber den aktuellen unternehmensspezifischen regulatorischen Anforderungen. Die Einlagenbasis scheine breit gestreut zu sein über Sicht- und Termineinlagen und Privat- und Firmenkunden. Dazu halte der Staat immer noch einen Anteil von etwa 15 Prozent.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Diese Woche konnten Bankaktien bisher wieder einen Teil der Verluste seit dem 10. März  - als die Silicon Valley Bank pleiteging - aufholen. Die Commerzbank hat auf Jahressicht immer noch Prozent sieben eingefahren, der Branchenindex Euro-Stoxx-Banks lediglich 4,7 Prozent.

Aufgrund des negativen Sentiments und der erhöhten Unsicherheit wird von einem Neueinstieg abgeraten. Im AKTIONÄR-Depot wird weiterhin auf die Aktie gesetzt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern