+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.04.2023 Nikolas Kessler

Coinbase: Zwei Jahre an der Börse – das wurde aus 1.000 Euro

-%
Coinbase

Vor rund zwei Jahren ist der Kryptobörsenbetreiber Coinbase mit Pauken und Trompeten an die Börse gegangen. Anfänglich war die Euphorie riesig, doch spätestens durch den langen, eisigen Kryptowinter im vergangenen Jahr hat sich die Begeisterung deutlich abgekühlt. Seit dem Tief zu Jahresanfang geht es mit dem Kurs aber zumindest wieder bergauf.

Am 14. April 2021 feierte Coinbase per Direct Listing ein fulminantes Debüt an der New Yorker Börse. Ausgehend vom vorher festgelegten Referenzkurs von 250 Dollar ist der Kurs quasi aus dem Stand bis auf 429,54 Dollar nach oben geschossen und hat den ersten Handelstag letztlich 31 Prozent höher bei 328,28 Dollar beendet. Mit rund 62 Milliarden Dollar war das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bewertet.

Während der Bitcoin im Laufe des Jahres 2021 noch kräftig zugelegt und im November seinen bisherigen Höchststand von rund 68.790 Dollar erreicht hat, war bei der Coinbase-Aktie nach dem Kursfeuerwerk am ersten Tag relativ schnell die Luft raus. Über weite Strecken des Jahres konnte sie sich aber noch recht solide oberhalb des Referenzkurses beim Direct Listing halten.

Ende 2021 kippte die Stimmung

Auf die neuen Hochs am Kryptomarkt folgte über den Jahreswechsel 2021/22 allerdings eine Konsolidierung, die sich im weiteren Jahresverlauf zu einem veritablen Crash entwickelt hat. Darunter hat auch das operative Geschäft des Kryptobörsenbetreibers gelitten – schließlich wird im Kryptowinter wesentlich weniger gehandelt als im Bullenmarkt.

Die Pleite großer Kryptoprojekte wie Terra, Celsius und Three Arrows Capital in der ersten Jahreshälfte 2022 sowie der überraschende Kollaps des Rivalen FTX im November haben die Coinbase-Aktie zusätzlich schwer zugesetzt.

Anfang Januar hat die monatelange Talfahrt bei 31,55 Dollar ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht. Ausgehend vom Referenzkurs beim Börsengang hat sie damit rund 87 Prozent verloren, vom Rekordhoch sogar fast 93 Prozent.

Erholungstendenz trotz Gegenwind

Die Erholungsrally beim Bitcoin hat auch der Coinbase-Aktie seit Jahresanfang ein Comeback beschert. Seit Anfang Januar steht wieder ein Kursplus von rund 74 Prozent zu Buche. Das ist einerseits durchaus beachtlich, wenn man denkt, dass die Auswirkungen des Kryptowinters im operativen Geschäft noch immer deutlich zu spüren sind und die US-Börsenaufsicht SEC die Schlinge um das Unternehmen zuletzt immer weiter zugezogen hat.

Andererseits ist die Kursverdopplung vom Allzeittief für Anleger, die zum Börsengang eingestiegen und bis heute dabeigeblieben sind, natürlich trotzdem ein schwacher Trost. Wer am ersten Handelstag hierzulande 1.000 Euro investiert hat und bis heute dabeigeblieben ist, dessen Position ist heute magere 181 Euro wert – Verlust von mehr als 80 Prozent.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Für mutige Neueinsteiger, die von einer Fortsetzung der Erholung beim Bitcoin bis hin zu einem neuen Bullenmarkt ausgehen, ist das aktuelle Niveau aber durchaus interessant. Die Coinbase-Aktie könnte in diesem Fall zu den größten Profiteuren gehören, weshalb DER AKTIONÄR Ende Februar eine entsprechende Comeback-Spekulation eröffnet hat. Wegen anhaltender Makro-Unsicherheit und dem wachsenden Regulierungsdruck sollten allerdings nur risikofreudige Anleger auf die Wette aufspringen.

10 trendstarke Top-Coins in einem Depot

Wer darüber hinaus direkt in Kryptowährungen investieren will, sollte einen Blick auf den Spezialdienst Bitcoin Report werfen. Die Auswahl der zehn Kryptos im exklusiven Musterdepot erfolgt dort streng regelbasiert auf Grundlage des bewährten TSI-Systems. Nur Coins und Token mit überdurchschnittlicher Trendstärke qualifizieren sich für eine Aufnahme. Nach dem Kryptowinter im Vorjahr ist das Depot inzwischen wieder voll bestückt und bestens gerüstet für eine Fortsetzung der Erholungsrally am Kryptomarkt.

Mehr Infos zum Bitcoin Report finden Sie hier. Neueinsteiger erhalten für kurze Zeit 15 Prozent Rabatt auf den Abo-Preis. Nutzen Sie dafür einfach den Rabattcode OSTERN.

Foto: BMAG

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Block.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.

Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0

Jetzt sichern