++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Bettmann/GettyImages
11.08.2023 Lukas Meyer

Coca-Cola: Überbewertet?

-%
The Coca-Cola Company

Die Coca-Cola-Aktie ist ein Liebling von Warren Buffett. Laut eigenen Angaben würde das Orakel von Omaha niemals auch nur eine einzige Aktie des Unternehmens verkaufen. Bei einer aktuellen Studie der Ratingagentur Morningstar kommt der Getränkeriese hingegen nicht so gut weg. Alternativen gibt es jedenfalls genug.

400 Millionen Coca-Cola-Aktien befinden sich im Portfolio der Buffett-Holding Berkshire Hathaway. Seine viertgrößte Position im Gegenwert von 24 Milliarden Dollar liegt seit dem Jahr 2006 unangetastet in seinem Portfolio.

Laut Statista wird der weltweite Markt mit nicht-alkoholischen Getränken um jährlich elf Prozent wachsen und bis 2027 ein Umsatzvolumen von 940 Milliarden Dollar umfassen. Die Erlöse von Coca-Cola dürften laut Bloomberg bis dahin um jährlich 4,7 Prozent auf 54 Milliarden Dollar steigen. Hauptkonkurrent Pepsi kommt lediglich auf 4,5 Prozent.

Im Kernmarkt USA hat Coca-Cola deutlich die Nase vorne. Laut Beverage Digest hat Coca-Cola einen Marktanteil von 46,3 Prozent, 20 Prozentpunkte mehr als Pepsi.

The Coca-Cola Company (WKN: 850663)

Laut Morningstar ist die Aktie überbewertet (siehe Grafik). Das aktuelle KGV von 23 liegt hingegen genau im historischen Durchschnitt. 

Morningstar
Morningstar: Bewertung der Coca-Cola-Aktie

Die Wettbewerbsposition von Coke ist stark und wird auch in Zukunft ein kontinuierliches, wenn auch überschaubares Umsatz- und Gewinnwachstum fördern. Im Getränkesektor hat DER AKTIONÄR dennoch im Moment einen spannenderen Favoriten, der noch unter dem Radar fliegt und enormes Upside-Potenzial bietet. Welcher das ist, erfahren sie in der neuesten Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Foto: Börsenmedien AG
Hier wartet das schnelle Geld: Mit diesen 5 Top-Scheinen verdoppeln Sie Ihren Einsatz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Coca-Cola Company - €

Jetzt sichern