Die Aktie des Stablecoin-Emittenten Circle kennt derzeit scheinbar nur eine Richtung: nach oben. Seit dem fulminanten Börsengang Anfang Juni explodierte der Kurs um bis zu 850 Prozent, das Unternehmen ist nun fast so viel Wert wie Coinbase. Starinvestorin Cathie Wood hält dennoch an ihrer Strategie der letzten Tage fest und nimmt weiter Gewinne mit.
Wie aus den neuesten Handelsberichten von Ark Invest hervorgeht, hat die Fondsgesellschaft am Montag Circle-Aktien im Wert von 109,6 Millionen Dollar über drei ihrer börsengehandelten Fonds verkauft. Insgesamt trennte sich Ark Invest von 415.844 CRCL-Anteilen. Der Flaggschiff-ETF ARK Innovation stieß dabei 306.921 Aktien ab, während der ARK Next Generation Internet ETF 72.302 Papiere und der ARK Fintech Innovation ETF 36.621 Anteile verkaufte.
Kursfeuerwerk seit dem IPO
Die Verkäufe erfolgten, nachdem die Circle-Aktie ihre beeindruckende Rallye den dritten Tag in Folge fortsetzte. Am Montag schloss das Papier mit einem satten Plus von 9,6 Prozent bei 263,45 Dollar und legte im nachbörslichen Handel laut Daten von Yahoo Finance sogar nochmals um 2,7 Prozent zu. Am Montagmorgen hatte die Aktie in der Spitze bei knapp 299 Dollar ein neues Rekordhoch markiert – ein Plus von zeitweise 25 Prozent an nur einem Handelstag.
Auf Augenhöhe mit Branchengrößen
Durch den jüngsten Kursanstieg erreichte die Marktkapitalisierung von Circle in der Spitze rund 60 Milliarden Dollar. Damit war das Unternehmen fast so viel wert wie sein eigener Stablecoin USDC, der bei rund 61,3 Milliarden Dollar liegt. Beeindruckend ist auch der Vergleich mit anderen etablierten Playern: Circle bewegt sich nun in der Liga von Fintech-Größen wie Robinhood (68 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung), Nubank (59 Milliarden Dollar) und Block (ehemals Square, 38 Milliarden Dollar) und ist dem Kryptobörsen-Giganten Coinbase mit rund 78 Milliarden Dollar dicht auf den Fersen.
Die Performance der Circle-Aktie seit dem Börsengang ist schlichtweg atemberaubend. Dass eine Investorin vom Kaliber einer Cathie Wood nach einer solchen Rallye Gewinne mitnimmt, ist ein nachvollziehbarer und kluger Schachzug. Eine strategisch sinnvolle Einstiegschance bietet die Aktie aufgrund der nach wie vor anhaltenden IPO-Euphorie noch nicht. Circle bleibt aber auf der Watchlist.
24.06.2025, 08:30