+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
25.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check Varta: Heute wird es richtig spannend

-%
Varta

Die Varta-Aktie zeigt sich im Moment von ihrer volatilen Seite. Seit Ende Oktober hat der Wert innerhalb von zwei Wochen um rund 25 Prozent zugelegt. Nachdem der Batteriehersteller Mitte des Monats die Zahlen zum dritten Quartal präsentierte, hat das Papier aber wieder stark zurückgesetzt und die vorherigen Kursgewinne nahezu komplett wieder verloren. Das ist jetzt zu beachten.

Nach dem erfolgreichen Rebound an der 100-Euro-Marke vor einem Monat, legte die Varta-Aktie innerhalb von zwei Wochen um satte 25 Prozent zu. An der Trendlinie bei rund 123 Euro stoppte jedoch der Höhenflug und der Wert verlor bis jetzt nahezu den kompletten Kursgewinn.

Aktuell rückt die wichtige Unterstützung bei 100 Euro in den Fokus, die der Wert heute zwischenzeitlich antestete. Sollte der Kurs unter dieser Marke schließen, drohen weitere Rücksetzer bis mindestens an die 200-Tage-Linie. Ein mögliches Verkaufssignal, das heute durch das Kreuzen der 50- und der 100-Tage-Linie erzeugt werden könnte, würde ebenfalls für fallende Kurse sprechen.

Auf der anderen Seite hat sich die 100-Euro-Marke in der Vergangenheit als verlässliche Unterstützung erwiesen. Zudem kommt hinzu, dass der Stochastik-Indikator stark überverkauft ist, sodass eine baldige Trendumkehr recht wahrscheinlich ist.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Bei der Varta-Aktie wird es heute richtig spannend. Die künftige Kursentwicklung hängt stark davon ab, ob die wichtige 100-Euro-Marke hält. Aus charttechnischer Sicht überwiegen die bullishen Signale. Anleger bleiben vorerst dabei und beachten aber den Stopp bei 95 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern