Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
28.10.2020 Timo Nützel

Chart-Check ThyssenKrupp: Die Lage ist ernst

-%
ThyssenKrupp

Das Chartbild der ThyssenKrupp-Aktie trübt sich immer mehr ein. Seit Wochenbeginn ist der Titel bereits über zwölf Prozent im Minus und hat dabei eine wichtige charttechnische Marke unterschritten. Der drohende zweite Lockdown sowie der stockende Verkauf der Stahlsparte setzen den Wert unter Druck. So könnte es weitergehen.

Auf lange Sicht bewegt sich die Aktie in einem steilen Abwärtstrend. Mitte September verschärfte sich die Lage aber nochmals. Der Kurs durchbrach die untere Begrenzungslinie der mittelfristigen Dreiecksformation bei 5,30 Euro, woraufhin sich der Abverkauf beschleunigte.

Während des aktuellen Handelstages fiel der Wert sogar unter die enorm wichtige 4-Euro-Marke. Sollte die Aktie heute unter dieser Unterstützung schließen, wäre das ein starkes Verkaufssignal. Den letzten Halt bietet dann nur noch der Support am Allzeittief bei 3,28 Euro.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der heutige Handelstag ist entscheidend für die ThyssenKrupp-Aktie. Aufgrund der vielen Baustellen bei dem Unternehmen sieht es jedoch nicht gut aus. Solange es keine Klarheit über den Verkauf der Stahlsparte und den Ausgang der Corona-Pandemie gibt, sollten Anleger die Aktie meiden. Die Wahrscheinlichkeit auf ein neues Allzeittief ist momentan recht hoch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3