++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.08.2022 Benedikt Kaufmann

Cathie Wood läutet Alarmglocken: "Rezession schon da"

-%
DowJones

Die mit ihren ARK-Fonds unter Druck geratene Star-Investorin Cathie Wood bleibt bei ihrer Überzeugung: Die US-Wirtschaft befindet sich bereits in einer Rezession und die aktuell hohe Inflation ist das geringere Risiko gegenüber der drohenden Deflation. In Interviews gegenüber CNBC und Bloomberg, erklärt sie warum:

Gegenüber CNBC sagte Wood, dass die jüngsten Quartalszahlen ein klarer Hinweis darauf seien, dass die US-Wirtschaft sich bereits in einer Rezession befinde. „Wir glauben, dass es sich um eine Rezession handelt, die durch hohe Lagerbestände verursacht wird. Wir sehen zudem, dass Werbetreibende drastische Kürzungen vornehmen“, so die ARK-Gründerin im Interview nach den verheerenden Zahlen von Walmart, Snap und Co.

Am Montag wiederholte Wood dann gegenüber Bloomberg ihre Einschätzung. „Zwei aufeinanderfolgende Quartale mit einem Rückgang des realen Bruttoinlandsproduktes sind laut Definition der Anfang. Drei aufeinanderfolgende Monate mit rückläufigen Frühindikatoren, wie wir sie aktuell sehen, würden dasselbe vermuten lassen“, so Wood.

Woods Einschätzung des aktuellen Zustands der US-Wirtschaft unterscheidet sich damit von der des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell. Dieser sagte im Juli, er sehe keine Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft bereits in einer Rezession befinde. Laut Wood konzentriere sich die Fed jedoch hauptsächlich auf nachlaufende Indikatoren wie Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten, die nur einen bedingten Blick in die Zukunft zulassen.

In Sachen Inflation hält Wood zudem an ihrer Ansicht fest, dass die Deflation langfristig ein größeres Risiko darstelle. Als Argument verwies die Fondsmanagerin im Bloomberg-Interview auf die Entwicklung des Edelmetalls Gold, das traditionell als sicherer Hafen in inflationären Zeiten gilt, dessen Preis sich im laufenden Jahr aber nur schwach entwickelt hat. „Der Goldpreis hat im August 2020, also vor zwei Jahren, seinen Höchststand erreicht und wir bewegen uns aktuell am unteren Ende des laufenden Seitwärtstrends“, sagte Wood. Weitere Argumente der ARK-Chefin: Der steigende Dollar, die hohen Lagerbestände und eine schlechte Verbraucherstimmung.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern