++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
28.11.2022 Florian Söllner

BYD und Buffett: „Risiko für Tesla und BMW“

-%
Tesla

Sind China-Elektroauto-Firmen auf der Verliererstraße? Wie gefährlich wird der politische Streit für Tesla und BMW?

Wieso hat Warren Buffet BYD-Aktien im Wert von geschätzt über eine Milliarde Dollar verkauft? Autoexperte Prof. Dudenhöffer hat eine Idee: „Buffett sieht die China-Risiken für US-dominierte Unternehmen und Investoren. Auch unter Biden ist das Risiko einer Anti-China-Politik sehr stark. Die Halbleiter-Sanktionen sind ein sehr deutliches Zeichen.“

Tesla (WKN: A1CX3T)

Was er als bedrohlich einschätzt: „Unter dem Anti Inflation Act gilt, dass Fahrzeuge aus dem Ausland, die keine US-Batterie verbauen, keine Tax-Credits kriegen. Ein ganz klares Handelshemmnis und protektionistische Maßnahme.“ Damit seien Elektroautos aus China wie BYD „auf der Verliererstraße.“ Japanische Firmen wie Panasonic (siehe neues AKTIONÄR TV) und die koreanische SDI könnten hingegen profitieren.

Enphase, EA und Tesla im Check

„Trennung ist falsch“

Die De-Coupling-Strategie getrieben durch die USA und Europa setzte sich fort. Was etwa vom deutschen Außenministerium und Frau Baerbock vorbereitet werde sei eine „bewusste Trennung und Konfrontation mit China, was falsch ist.“

Kommen damit auch Firmen wie Tesla unter die Räder, wollte der AKTIONÄR Hot Stock Report von Prof. Dudenhöffer wissen: „Tesla und Elon Musk haben wachsendes politisches Risiko. Nicht nur Twitter in USA, sondern auch durch die US-China Politik.“ Er glaubt, „all diese politischen Risiken sind in der Tesla-Aktie noch nicht eingepreist.“ Zudem sei unsere China Politik ein politisches Kursrisiko für BMW, Mercedes, VV und große Teile der deutschen Industrie.

Wie wir mit dem Short auf Tesla vorgehen und welche Aktien gerade jetzt kaufenswert sind, sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV.

Hinweis: Enphase, Axon und Aixtron sind Teil des Depot 2030. Gerade gibt es einen 20-Prozent-Rabatt und eine spannende Neuaufnahme. Einfach hier freischalten und alle Vorteile genießen.

Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
BYD Electronic - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern