++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BYD
28.03.2024 Jochen Kauper

BYD: Citi bleibt extrem bullish

-%
BYD

BYD hat im vierten Quartal 2023 das rasante Wachstum aus den Vorquartalen nicht halten können. Der Umsatz kletterte „nur“ noch um 15 Prozent auf 180,04 Milliarden Yuan (23 Milliarden Euro). Der Nettogewinn legte um 19 Prozent auf 8,67 Milliarden Yuan zu. Das war der geringste Gewinnzuwachs in einem Quartal seit rund zwei Jahren.

Im Gesamtjahr 2023 steigerte die Nummer 1 unter den Elektroauto-Herstellern den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 81 Prozent auf 30,04 Milliarden Yuan. Das Umsatzplus betrug 42 Prozent auf 602,3 Milliarden Yuan. Den Analysten war das etwas zu wenige. Sie hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn in Höhe von 30,89 Milliarden Yuan bei einem Umsatz von 618,6 Milliarden Yuan gerechnet. Reaktion des Marktes: Die BYD-Aktie würde um rund fünf Prozent nach unten geschickt.

Dennoch gibt es auch Positives: BYD ist zuversichtlich, den Gesamtfahrzeugabsatz im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zu steigern. Das würde einem Absatz von 3,6 Millionen Fahrzeugen um Vergleich zu 3,0 Millionen Autos im Jahr 2023 entsprechen. Ein beeindruckendes Ziel in einem so schwierigen Marktumfeld. Darüber hinaus geht das Management davon aus, dass sich die Exporte im Jahr 2024 auf eine Million Einheiten verdoppeln werden.

BYD
Foto: Kyodo/picture alliance/dpa

Morgan Stanley: Kursziel 225 Hongkong-Dollar

Den Schätzungen von Morgan Stanley zufolge ist der durchschnittliche Verkaufspreis von BYD-Fahrzeugen im vierten Quartal in Folge auf 151.000 Yuan (17.880 Euro) im 4. Quartal 2023 gegenüber 170.000 Yuan im Jahr 2022 gefallen.

Positiv: „Die Bruttogewinnmarge war widerstandsfähiger als erwartet, wahrscheinlich aufgrund signifikanterer Kosteneinsparungen bei vorgelagerten Vorlieferanten und höheren Gewinnbeiträgen aus dem Export“, so Tim Hsiao und Cindy Huang von Morgan Stanley. Ihr Kursziel für die BYD-Aktie lautet 225 Hongkong-Dollar (26,65 Euro).

BYD
Foto: VanderWolf Images/Shutterstock
BYD Han

Jeff Chung von der Citigroup blickt weitaus optimistischer in die Zukunft. Er geht davon aus, dass sich BYDs Nettogewinn pro Auto im 4. Quartal 2023 auf 9.500 Yuan eingependelt hat, was über der Konsensspanne von 8.000 bis 8.500 Yuan liegen würde. Darüber hinaus hält Citi-Analyst Chung an seiner Schätzung für den Nettogewinn pro Auto im 1. Quartal 2024 von "mindestens 6.000 Yuan pro Auto fest“. Chung bleibt bei seiner Kaufempfehlung für die Aktie bei einem Kursziel von 463 Hongkong-Dollar (umgerechnet 55,00 Euro).

BYD (WKN: A0M4W9)

Die BYD-Aktie hat im Februar eine Trendumkehr eingeleitet. Entscheidend war der Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 200-Hongkong-Dollar (23,61 Euro). Aktuell gilt es nach dem Rücksetzer, diese Marke zu verteidigen.
Ein Kaufsignal entsteht, sobald aus technischer Sicht die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei der 230-HKD-Marke (27,15 Euro) genommen wird.
Fundamental ist die Story intakt. Sicherlich, die Wachstumsraten schwächen sich ab. Das Marktumfeld für Elektroautos ist schwieriger geworden. Die Konkurrenz nimmt zu, der Preiskampf wird härter.
Dennoch:
BYD hat es in den letzten Quartalen geschafft, die Margen zu verbessern. Möglich wurde das durch Skaleneffekte sowie der hohe Fertigungstiefe inklusive der Entwicklung und Fertigung eigener Batterien (Blade-Battery). Das sollte sich in den nächsten Monaten weiter auszahlen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern