++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2016 Jochen Kauper

BVB-Aktie: Neue Wechselgerüchte um Hummels, Aubameyang – droht der Borussia der Ausverkauf?

-%
DAX
Foto: Börsenmedien AG

In der Liga hat der BVB nach dem Desaster in Liverpool wieder in die Spur gefunden und auch im DFB-Pokal sorgten die Schwarz-Gelben für gute Stimmung bei den Investoren und zogen ins Finale ein. Dennoch scheint der BVB vor einem größeren Umbruch zu stehen. Ilkay Gündogan wird den BVB wohl verlassen - das ist keine große Überraschung mehr. Die Bild berichtete bereits über einen möglichen Wechsel zu Manchester City für rund 38 Millionen Euro. Viel wichtiger ist aber eine andere Personalie: Mats Hummels.

Was passiert mit Hummels?

Der Innenverteidiger (Vertrag bis 2017) muss sich in den nächsten Wochen entscheiden: Neuer Vertrag beim BVB oder Abschied im Sommer nach acht Jahren Borussia. Mats Hummels ist laut Experten aktuell rund 32 Millionen Euro wert. Dass der Innenverteidiger mit 27 Jahren über einen Wechsel nachdenkt, ist ihm nicht zu verdenken. Im Interview mit BILD am SONNTAG erklärte Hummels vor eineinhalb Wochen: „Ich will nicht unbedingt, aber ich muss eine große Entscheidung treffen. Das ist nicht einfach, und ich überlege sehr viel hin und her.“ 

Der FC Barcelona soll Interesse an Hummels bekundet haben. Wäre das der Fall, so wird der BVB-Kapitän sicherlich ins grübeln kommen. Seit Donnerstag gibt es neue Spekulationen um Mats Hummels. Der Kicker berichtet über einen möglichen Wechsel zu Rekordmeister Bayern München. Klar, Hummels hat bereits früher bei die Bayern gespielt. DER AKTIONÄR geht allerdings davon aus, dass Hummels einen Wechsel ins Ausland vorziehen würde.

…und Aubameyang?

Laut transfermarkt.de ist Aubameyangs Marktwert zuletzt auf 45 Millionen Euro geklettert. Vertrag hat der Gabuner bis 2020. Bei Summen um die 60 oder 70 Millionen Euro dürfte der BVB sicherlich schwach werden. Immer wieder wird Aubameyang mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Zuletzt stand sogar eine Ablösesumme von 100 Millionen Euro im Raum.

Für den BVB wären Aubameyang und Hummels ein immenser Verlust. Die beiden sind die Eckpfeiler des BVB-Erfolgs. Sicherlich würde das viele Millionen in die Kassen des BVB spülen. Diese beiden Ausnahmespieler eins zu eins zu ersetzen, wäre allerdings nur mit einem immensen finanziellen Aufwand  möglich. Oder Kickern aus dem Nachwuchsbereich, wodurch dann allerdings der sportliche Erfolg leiden könnte.

Foto: Börsenmedien AG

Wer kommt?

Der BVB soll laut Sportbild großes Interesse an Romelu Lukaku haben. Der 18-fache Saisontorschütze des FC Everton und belgische Nationalspieler hat einen Marktwert von circa 35 Millionen Euro. Er könnte eines der Puzzle-Teile sein, die Trainer Thomas Tuchel für die kommende Saison benötigt. Wichtig ist vielmehr, dass der BVB die jungen Talente weiter pusht und entwickelt. Zum Beispiel Julian Weigl. Vor der Saison von 1860 München geholt, hat sich der Mittelfeldspieler zum Stammpersonal entwickelt. Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.de zwei Millionen Euro. Oder Christian Pulisic. Von Tuchel gefördert und in die erste Mannschaft berufen, lautet der Marktwerte des 17-jährigen bereits eine Million Euro. Tendenz steigend!

Depotbeimischung

Es bleibt dabei: Der BVB spielt eine erstklassige Saison. Nach dem Ausscheiden aus der Europa League ist die Aktie zwischenzeitlich unter Druck geraten. Potenzial ergibt sich  wieder, wenn die Widerstandszone zwischen 4,10 Euro und 4,20 Euro überwunden wird. Die Aktie ist nicht nur für Fußball-Liebhaber eine interessante Depotbeimischung. Kursziel 5,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern