+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2014 Marion Schlegel

Bußlers Goldgrube: "Das wäre das Ende"

-%
Gold

Der Goldpreis hat seinen Anstieg von Montag bislang gut behaupten können und notiert nach wie vor im Bereich von 1.200 Dollar. Doch die Analysten haben sich davon nicht beeindrucken lassen. So hat etwa die ABN-Amro ein Kursziel von 750 Dollar bis 2016 ausgegeben. „Keine Ahnung, was den Kollegen da geritten hat“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

„Gehen Sie davon aus, dass auf einem solchen Niveau kaum ein Projekt auch nur annähernd kostendeckend wäre“, sagt er in der Sendung „Bußlers Goldgrube“. Das würde eine ganze Industrie in den Abgrund stürzen. Zwar sei damit ein derartiger Kursverlust nicht grundsätzlich ausgeschlossen. In seinen Augen werde aber mit solchen Kurszielen bewusst mit den Ängsten der Anleger gespielt.

Silberproduzenten im Fokus


Jede Menge Unternehmensmeldungen stehen zudem im Blickpunkt der Sendung. Zum einen geht es um die beiden Silberproduzenten Coeur Mining und Tahoe Resources. Bei Tahoe Resources gibt es politische Probleme. Guatemala will offensichtlich die Royalty-Abgaben auf Minen erhöhen. Damit würde sich diese Steuer für Tahoe-Resources praktisch verdoppeln. Das dürfte den Gewinn um rund 15 Prozent schmälern. „Wenn man sich vorstellt, was derzeit an den Rohstoffmärkten los ist, dann zeugt das nicht gerade von Fingerspitzengefühl“, sagt Bußler. Coeur Mining hingegen bemüht sich Medienberichten zufolge um eine Übernahme von Paramount Gold and Silver. „Der Deal würde für Couer durchaus sinnvoll sein.“

Zudem steht auch einmal mehr der Kohleexplorer Prairie Mining im Blickpunkt. Hier gibt es ein Analystenupdate. Macquarie Securities hat die Aktie in einer Ersteinschätzung mit „Overweight“ versehen und sieht mehr als 100 Prozent Potenzial bei der Aktie. „Ich bleibe sehr optimistisch mit Blick auf Prairie Mining“, sagt Bußler. Sowohl das Management als auch das Projekt seien vielversprechend. Und Prairie ist und bleibt eine Übernahmestory. Weitere Themen der Sendung: Thompson Creek Metals und Nevsun Resources. Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern