++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Bußlers Goldgrube: "Das wäre das Ende"

Bußlers Goldgrube:
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Marion Schlegel 03.12.2014, 15:55 Marion Schlegel

Der Goldpreis hat seinen Anstieg von Montag bislang gut behaupten können und notiert nach wie vor im Bereich von 1.200 Dollar. Doch die Analysten haben sich davon nicht beeindrucken lassen. So hat etwa die ABN-Amro ein Kursziel von 750 Dollar bis 2016 ausgegeben. „Keine Ahnung, was den Kollegen da geritten hat“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

„Gehen Sie davon aus, dass auf einem solchen Niveau kaum ein Projekt auch nur annähernd kostendeckend wäre“, sagt er in der Sendung „Bußlers Goldgrube“. Das würde eine ganze Industrie in den Abgrund stürzen. Zwar sei damit ein derartiger Kursverlust nicht grundsätzlich ausgeschlossen. In seinen Augen werde aber mit solchen Kurszielen bewusst mit den Ängsten der Anleger gespielt.

Silberproduzenten im Fokus


Jede Menge Unternehmensmeldungen stehen zudem im Blickpunkt der Sendung. Zum einen geht es um die beiden Silberproduzenten Coeur Mining und Tahoe Resources. Bei Tahoe Resources gibt es politische Probleme. Guatemala will offensichtlich die Royalty-Abgaben auf Minen erhöhen. Damit würde sich diese Steuer für Tahoe-Resources praktisch verdoppeln. Das dürfte den Gewinn um rund 15 Prozent schmälern. „Wenn man sich vorstellt, was derzeit an den Rohstoffmärkten los ist, dann zeugt das nicht gerade von Fingerspitzengefühl“, sagt Bußler. Coeur Mining hingegen bemüht sich Medienberichten zufolge um eine Übernahme von Paramount Gold and Silver. „Der Deal würde für Couer durchaus sinnvoll sein.“

Zudem steht auch einmal mehr der Kohleexplorer Prairie Mining im Blickpunkt. Hier gibt es ein Analystenupdate. Macquarie Securities hat die Aktie in einer Ersteinschätzung mit „Overweight“ versehen und sieht mehr als 100 Prozent Potenzial bei der Aktie. „Ich bleibe sehr optimistisch mit Blick auf Prairie Mining“, sagt Bußler. Sowohl das Management als auch das Projekt seien vielversprechend. Und Prairie ist und bleibt eine Übernahmestory. Weitere Themen der Sendung: Thompson Creek Metals und Nevsun Resources. Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €