++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
25.02.2021 Andreas Deutsch

Buffett-Partner lästert über Bitcoin und Tesla: „Ich weiß nicht, was schlimmer ist“

-%
Bitcoin

Charlie Munger, stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway und Geschäftspartner von Warren Buffett, kann die Rallye beim Bitcoin und bei Tesla nicht verstehen. Er glaube nicht, dass Bitcoin die Chance habe, am Ende die „Währung für die Welt“ zu sein. Bitcoin und Tesla seien wie Floh und Laus für ihn.

„Ich weiß nicht, was schlimmer ist, die Rallye beim Bitcoin oder bei Tesla“, so der 97-jährige Munger im Interview mit Yahoo Finance. „Bitcoin ist zu volatil, um gut als Tauschmittel zu dienen. Es ist eine Art künstlicher Ersatz für Gold. Und da ich nie Gold kaufe, kaufe ich auch nie Bitcoin."

Den Hype um Tesla könne Munger ebenso wenig verstehen. Im Interview zitierte er den englischen Gelehrten Samuel Johnson aus dem 18. Jahrhundert: „Ich kann mich nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ein Floh und eine Laus vorkommen“.

Foto: Getty Images
Kongeniale Partner: Warren Buffett und Charlie Munger

Bitcoin erinnere ihn daran, was Oscar Wilde über die Fuchsjagd gesagt hat. „Es ist die Jagd des Unaussprechlichen auf das Unverzehrbare.“

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Darüber hinaus hat Munger noch ein Statement für die Anleger parat, die auf provisionsfreien Handelsplattformen wie Robinhood handeln. Momentum-Trading, das von unerfahrenen Investoren gemacht würde, sei „ungeheuerlich“. Munger: „Es ist eine schmutzige Art, Geld zu verdienen.“

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern