Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: HeidelbergCement
12.11.2021 Thorsten Küfner

Buffett-Depot-Aktie HeidelbergCement: Reichlich Luft nach oben

-%
HeidelbergCement

Nachdem sich die Aktie von HeidelbergCement von den Corona-Tiefs lösen könnte und eine beeindruckende Rallye aufs Parkett legte, setzte eine Lage anhaltende Korrekturphase ein. Auch die jüngsten Quartalszahlen konnten an der anhaltenden Schwäche des DAX-Titels nichts ändern. Dennoch scheint es, dass der Kurs allmählich wieder einen Boden ausbildet. 

Rückenwind erhält die Aktie, die sich seit Ende März 2020 im Langfristigen Musterdepot (Schlag-den-Buffet-Depot) des AKTIONÄR befindet, nun von der Privatbank Berenberg. Deren Analyst Harry Goad hat die HeidelbergCement-Aktie im Rahmen einer Branchenstudie erneut mit "Buy" eingestuft. Das Kursziel wurde bei 90 Euro belassen, woraus sich Aufwärtspotenzial von 37 Prozent errechnet. 

Goad richtet seinen Blick nun auf die positiven Aussichten der Baustoffhersteller im kommenden Jahr. Er lobte, dass HeidelbergCement sein Restrukturierungsprogramm umsetzt. Zudem verweist er auf die immer noch sehr attraktive Bewertung des Konzerns. 

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Das aktuelle Marktumfeld bleibt herausfordernd. Ebenso die Tatsache, dass sämtliche Zementhersteller sich Gedanken darüber machen können, wie die enorm hohen CO2-Emissionen der Branche verringert werden können (hierfür arbeitet HeidelbergCement bereits mit Aker Carbon Capture zusammen). Dennoch können Anleger beim mit einem KGV von 8 und einem KBV von 0,9 sehr günstig bewerteten Musterdepot-Titel weiterhin an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7