5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: WangAnQi/iStock
01.12.2023 Thorsten Küfner

BP wird grüner und hat noch reichlich Potenzial

-%
BP

BP investiert weiter kräftig in den Ausbau des Geschäfts mit Erneuerbaren Energien. So will der britische Öl- und Gasriese nun auch die restlichen 50,03 Prozent der Anteile am Solarstrom-Joint-Venture BP Lightsource übernehmen. Der Konzern wird dafür 254 Millionen Pfund an die Gründer, das Management sowie die Mitarbeiter des Solarentwicklers zahlen.

Die Komplett-Übernahme von BP Lightsource passt zur Strategie des Energieriesen. Der schnell wachsende Solarentwicklers dürfte BP im Rahmen der Energiewendestrategie unterstützen. Die Experten der kanadischen Bank RBC bewertet diesen Schritt von BP positiv. So erklärte Analyst Biraj Borkhataria, dass dieser Schritt am Markt schon geraume Zeit thematisiert worden sei. Aus seiner Sicht ist eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt besser, als eine Komplettübernahme einige Jahren früher. Er betonte aber auch, dass die Akquisition aus finanzieller Sicht kurzfristig nur relativ geringe Auswirkungen haben dürfte. Borkhataria hat auch deshalb das Einstufung für die BP-Anteile unverändert auf "Outperform" belassen. Den fairen Wert beziffert er nach wie vor auf 625 Britische Pence (umgerechnet 7,24 Euro), was 31 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs liegt.

Indes will das britische Unternehmen einen neuen CEO voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2024 nominieren. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, dass dies womöglich zeitgleich zur Veröffentlichung der Jahreszahlen im Februar geschehen. Murray Auchincloss, der den Vorstandsvorsitz nach dem Abgang von Bernard Looney (der offenbar wegen einer Beziehung zu einer Mitarbeiterin gehen musste) interimsweise übernommen hat, hat sich bislang noch nicht öffentlich geäußert, ob er diesen Posten auch dauerhaft innehaben will.

BP (WKN: 850517)

Das Engagement von BP im Bereich der Erneuerbaren Energien hat zwar kurzfristig keine größeren Auswirkungen auf das Konzernergebnis, dürfte sich aber mittel- bis langfristig auszahlen. Die günstig bewertete Dividendenperle bleibt ein klarer Kauf (Stopp: 4,60 Euro).

BP ist Mitglied im DER AKTIONÄR Titan 20 Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern