++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: BP
15.02.2023 Thorsten Küfner

BP: Weitere 80 Prozent sind drin

-%
BP

Nach starken Zahlen für das abgelaufene Jahr nahm die Aktie des britischen Öl- und Gasproduzenten BP kräftig Fahrt auf und legte um knapp 20 Prozent in kurzer Zeit zu. Zahlreiche Analystenstudien kamen zuletzt zu dem Schluss, dass die Dividendentitel immer noch reichlich Luft nach oben haben. Besonders großes Potenzial sieht indes immer noch Barclays.

Die britische Großbank hat die Einstufung für BP auf "Overweight" mit einem Kursziel von 1.000 Pence (umgerechnet 11,32 Euro) belassen. Die sliegt satte 80 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Nach dem weiter entwickelten Strategieplan des Öl- und Gaskonzerns sänken die Scope-3-Emissionen langsamer als nach dem vorherigen Plan, so Analystin Lydia Rainforth. Da das Scope-1-Ziel jedoch unverändert bleibe, sehe sie die Nettoauswirkungen dennoch als positiv an.

Unter Scope-1-Emissionen versteht BP direkte Emissionen, die etwa bei der Öl- und Gasförderung und den Raffinerien entstehen. Für die Berechnung der so genannten Scope 3-Emissionen bezieht sich BP auf den Punkt der Produktion, wenn das Öl oder Gas aus dem Boden kommt. Es sind also die Emissionen, die bei der angenommenen Verbrennung des geförderten Öls und Gases entstehen.

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Auch DER AKTIONÄR ist nach wie vor bullish für das Mitglied im Langfristigen Musterdepot gestimmt. Denn der Energieriese glänzt mit einer hervorragenden Marktstellung, einer soliden Bilanz und guten Aussichten. Die immer noch günstig bewertete Dividendenperle ist daher nach wie vor sehr attraktiv. Zudem sieht es bei BP auch charttechnisch betrachtet gut aus. Der Stopp sollte auf 4,60 Euro nachgezogen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern