08.05.2018 Thorsten Küfner

BP und Royal Dutch Shell: Der Dividenden-Countdown läuft

-%
DAX
Trendthema

Das Comeback der Ölpreise verleiht den Aktien der Energiegiganten Royal Dutch Shell und BP derzeit natürlich ordentlichen Rückenwind. Allerdings dürfte es für die Kurse in dieser Woche mindestens einen kleineren Rücksetzer geben. Denn es steht bei beiden Titeln wieder ein Dividendenabschlag an.

So wird die Aktie von BP am Donnerstag ex-Dividende gehandelt. Die Zahlung von 0,10 Dollar je Anteilschein für das erste Quartal 2018 soll am 22. Juni erfolgen. Anleger, welche die Aktie des britischen Öl- und Gasförderers noch nicht im Depot haben, müssten sie heute oder morgen noch kaufen, um in den Genuss der Ausschüttung zu kommen.

Das gleiche gilt auch für die Aktien von Royal Dutch Shell. Auch hier ist der 10. Mai der ex-Tag. Die Gutschrift in Höhe von 0,47 Dollar je Anteilschein soll am 18. Juni erfolgen.

Buchtipp: Kurzfriststrategien für Anleger

Bekannt wurde er mit Langfriststrategien. Doch in seinem neuen Buch widmet sich Börsenexperte Thomas Gebert nun Kurzfriststrategien: Wie bekommt man die kurzfristigen Bewegungen der Aktienkurse in den Griff? Der Schlüssel liegt einerseits in einer speziellen Deutung der Candlestick-Charts, mit denen sich relative Stimmungsextreme diagnostizieren lassen, und andererseits in einem bestimmten Rhythmus, in dem die Kurse schwingen. Die Kombination, auf den emotionalen Umschwung zu warten und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, macht es möglich, die unmittelbare Richtung des DAX einzuschätzen. Gebert erklärt zudem, wie er zu seiner überaus treffsicheren 2-Wochen-Prognose in seinem beliebten „GebertBrief“ kommt.

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 05.12.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-655-4