7 Geheimtipps mit Highflyer-Potenzial!
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2018 Thorsten Küfner

BP und Royal Dutch Shell: Der Dividenden-Countdown läuft

-%
DAX

Das Comeback der Ölpreise verleiht den Aktien der Energiegiganten Royal Dutch Shell und BP derzeit natürlich ordentlichen Rückenwind. Allerdings dürfte es für die Kurse in dieser Woche mindestens einen kleineren Rücksetzer geben. Denn es steht bei beiden Titeln wieder ein Dividendenabschlag an.

So wird die Aktie von BP am Donnerstag ex-Dividende gehandelt. Die Zahlung von 0,10 Dollar je Anteilschein für das erste Quartal 2018 soll am 22. Juni erfolgen. Anleger, welche die Aktie des britischen Öl- und Gasförderers noch nicht im Depot haben, müssten sie heute oder morgen noch kaufen, um in den Genuss der Ausschüttung zu kommen.

Das gleiche gilt auch für die Aktien von Royal Dutch Shell. Auch hier ist der 10. Mai der ex-Tag. Die Gutschrift in Höhe von 0,47 Dollar je Anteilschein soll am 18. Juni erfolgen.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3