+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BVB
24.02.2020 Jochen Kauper

Borussia Dortmund: Gute Zahlen, gute Deals - Aktie vor dem Sprung über die 10-Euro-Marke!?

-%
Borussia Dortmund

Zuletzt hat die BVB-Aktie durch den Heimsieg gegen Paris Saint-Germain in der finanziell wichtigen Champions League einen Sprung nach oben gemacht. Und auch in der Bundesliga setzt der BVB seine Aufholjagd fort. Gute Zahlen für das erste Halbjahr und ein neuer Sponsorendeal sollten die Aktie bald über die Marke von 10 Euro klettern lassen.

Foto: Getty Images

Am Freitag veröffentlichte Borussia Dortmund Zahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2019/2020. Die Bruttokonzerngesamtleistung erhöhte sich auf 297,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es 256,0 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf EUR 4,5 Mio. (Vorjahreshalbjahr 19,6 Millionen Euro).

Die guten Meldungen reißen nicht ab: Wenige Tage zuvor meldete der BVB, dass man ab der kommenden Saison zwei Trikotsponsoren und damit mehr Geld bekommen wird. 1&1, der zum United-Internet-Konzern gehört, wird ab der kommenden Saison auf den Trikots von Borussia Dortmund zu sehen sein. Der bisherige alleinige Trikotsponsor, der Spezialchemiekonzern Evonik, richte "seine langjährige Partnerschaft mit dem BVB stärker auf internationale Zielgruppen aus", wie es in einer Pressemitteilung hieß.

Finanziell macht der BVB durch den neuen Deal einen deutlichen Sprung. Der BVB wird durch die beiden Trikotsponsoren ein deutliches Einnahmeplus erzielen. Dem Vernehmen nach steigen die Einnahmen auf rund 40 Millionen Euro jährlich. In den kommenden fünf Jahren werden Evonik und 1&1 - je nach sportlichem Erfolg - bis zu 200 Millionen Euro an den BVB zahlen. Die Verträge mit den beiden Sponsoren laufen bis zum 30. Juni 2025.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Es bleibt dabei: Der BVB zieht einen guten Deal nach dem anderen an Land. Zuerst die Vertragsverlängerung mit Puma zu verbesserten Konditionen, jetzt der neue Vertrag mit Evonik und 1&1.
Darüber hinaus glänzt der BVB nach wie vor mit seiner Einkaufspolitik. Erling Haaland wurde für 20 Millionen Euro von RB Salzburg nach Dortmund geholt. Schon jetzt ist er ein Vielfaches davon wert. Ganz zu schweigen von Jadon Sancho, der mit über 100 Millionen Euro gehandelt wird, sowie Jungtalent Giovanni Reyna. Diese können in der lukrativen Champions League ihre Marktwerte weiter steigern.

Aufgrund der schwachen Gesamtmarktverfassung  ist die Aktie von Borussia Dortmund am horizontalen Widerstand bei 9,25 Euro gescheitert. Kurse um 9,00 Euro bleiben Kaufkurse. In einem freundlichen Gesamtmarkt ist das nächste Etappenziel die Marke von 10,00 Euro.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern