+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.11.2021 Carsten Kaletta

Booking: Auf dem Weg zu einem Giganten

-%
Booking Holdings

Booking.com hat zuletzt starke Zahlen vorgelegt. Dabei hat das weltweit größte Reisebuchungs-Portal für Reisen auch von der Corona-Krise profitiert, genauer gesagt von dem Verschwinden kleinerer Wettbewerber. Zudem will man auf dem Weg aus der Pandemie ein Rundum-Reiseportal werden und auf klimafreundliche Angebote setzen.

Vorstandschef Glenn Fogel strebt an, dass Kunden nicht mehr nur vorrangig ihre Unterkunft über Booking.com buchen, sondern den gesamten Weg zum Reiseziel und wieder zurück.

"Auf diese Weise werden wir in der Lage sein, unser Geschäft langfristig auszubauen", sagte Fogel der Deutschen Presse-Agentur. Schon jetzt könnten Kunden auch ihren Flug buchen oder die Fahrt vom Flughafen ins Hotel. Geplant sind zudem klimafreundliche Reiseoptionen.

"Das bedeutet, dass wir unseren Kunden künftig Auswahlmöglichkeiten für klimafreundlichere Fortbewegung bieten könnten, beispielsweise mit dem Angebot elektrischer Mietautos." Eine zweite Option: "Wir könnten auch Hotels und ... Partner beim Umbau zu einem klimafreundlichen Geschäft unterstützen", sagte Fogel. Dies basiert auf der Überlegung, dass kleine und mittlere Hotels oft nicht so kapitalstark sind und nicht das Know-how für den klimaneutralen Umbau ihrer Gebäude haben. Auch der US-Konkurrent Expedia hatte nach starken Quartalszahlen angekündigt, neue Wege einschlagen zu wollen.

Die Booking-Aktie gewinnt am Montag rund 1,7 Prozent und notiert bei 2.663,00 Dollar.

Booking Holdings (WKN: A2JEXP)

Die Zahlen waren zwar gut und auch der Nachhaltigkeitsansatz ist der richtige strategische Schritt. Dennoch: Die Aktie ist - mit einem KGV von 64 für das laufende Geschäftsjahr - alles andere als günstig. Die Aktie ist eine "Halte"-Position.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Booking Holdings - €

Jetzt sichern