+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2016 Jochen Kauper

BMW: Zahlen unter den Erwartungen- Aktie kaufen?

-%
DAX

Schwächere Verkäufe im wichtigen US-Markt haben beim Autobauer BMW das Geschäft gebremst. Der Umsatz im ersten Quartal schrumpfte leicht um 0,3 Prozent auf 20,85 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 2,46 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten etwas mehr erwartet. Im Autogeschäft blieben 9,4 Prozent vom Umsatz als operativer Gewinn hängen, 0,1 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Unterm Strich stieg der Überschuss dagegen um 8,2 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro.
BMW war beim Absatz im ersten Quartal hinter den Konkurrenten Mercedes-Benz zurückgefallen, will sich die Absatz-Krone in der Oberklasse aber bis Jahresende zurückerobern. Bei der Ebit-Marge peilt BMW weiter einen Wert zwischen 8 und 10 Prozent an.

BMW-Aktie sieht technisch gut aus

Ziel vom BMW ist nach wie vor, Spitzenreiter in der Oberklasse zu bleiben. Konkurrent Daimler liegt bei den Verkäufen in diesem Jahr bislang allerdings klar vor den Münchnern.Und dennoch hat sich die BMW-Aktie im Vergleich zu Konkurrent Daimler in den letzten Wochen deutlich besser entwickelt. Was die Elektromobilität betrifft, so ist BMW nach Ansicht von DER AKTIONÄR ohnehin unter den deutschen Autobauern am besten aufgestellt. Mit dem i3 und dem Hybridmodell i8 hat man sich gut positioniert. Experten zu Folge sollen die Batterielösungen von BMW weitaus besser sein als die von Elektroautopionier Tesla. Weitere Stromer-Modelle von BMW sollen folgen. Die Aktie hat die 90-Tage-Linie bereits hinter sich gelassen. Ein neues Kaufsignal folgt, sobald die wichtige 200-Tage-Linie nach oben geknackt wird. Schwache Tage sind Kauftage!

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern