++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Ink Drop/Shutterstock
20.07.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: Tesla hat verkauft

-%
Bitcoin

Der E-Auto-Pionier Tesla hat kürzlich einen Großteil seiner Bitcoin-Bestände verkauft. Das geht aus dem Quartalsbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss vorgelegt hat. Für die jüngste Erholungsrally am Kryptomarkt bedeutet das einen ersten Härtetest.

„Zum Ende des zweiten Quartals haben wir rund 75 Prozent unser Bitcoin-Käufe in Fiatwährungen umgewandelt“, heißt es im Q2-Update des Autobauers. Durch die Krypto-Verkäufe sei die Cash-Position in der Bilanz im abgelaufenen Quartal um 936 Millionen Dollar gestiegen.

Tesla hatte im Februar 2021 rund 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoins investiert, aber zehn Prozent der Position bereits zwei Monate später wieder veräußert und dabei einen Gewinn von 128 Millionen Dollar realisiert. In den zurückliegenden drei Quartalen sei die Bitcoin-Position nach Informationen des Branchenportals cointelegraph.com dann relativ stabil geblieben.

Zum Ende des ersten Quartals standen noch 42.902 Bitcoins im Wert von rund 1,26 Milliarden Dollar in der Bilanz. Nach der jüngsten Liquidierung beziffert der Konzern den Wert der verbliebenen Coins nur noch auf 218 Millionen Dollar.

Dabei spielen natürlich auch die heftigen Kursverluste der Digitalwährung in den vergangenen Monaten eine Rolle. Entsprechende Abschreibungen hätten die Profitabilität im zweiten Quartal belastet, teilte Tesla mit.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Dass der Konzern mit den zweitgrößten Bitcoin-Reserven der Welt einen Großteil seiner Coins auf den Markt geworfen hat, dürfte in der Szene für große Diskussionen sorgen – zumal sich Tesla-Chef Elon Musk in der Vergangenheit gerne als Krypto-Verfechter präsentiert hat.

Zudem stellt der Verkauf natürlich ein Risiko für die jüngste Kurserholung dar, falls nun weitere Coin-Besitzer dem Vorbild Teslas folgen. Kurz nach Bekanntwerden der Meldung hält sich der Bitcoin in der Nacht noch relativ stabil. Krypto-Investoren sollten sich aber auf neue Volatilität einstellen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern