++ Neue Chance in China ++
Foto: Thongden Studio/Shutterstock
05.12.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin gibt wieder Gas – plötzlich fast bei 44.000 Dollar

-%
Bitcoin

Der Bitcoin knüpft auch am Dienstag an die Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage an und schaltet am Abend wieder einen Gang höher. Mit einem 24-Stunden-Plus von rund fünf Prozent hat er inzwischen sogar die 43.000-Dollar-Marke weit hinter sich gelassen. Auch Aktien von Unternehmen mit Bitcoin-Bezug bleiben in diesem Umfeld gefragt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Anschluss an das am Montagabend bei 42.372 Dollar markierte Verlaufshoch hat der Bitcoin am Dienstagnachmittag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Nach Bloomberg-Daten hat er dabei gegen 18.30 Uhr deutscher Zeit bei rund 43.943 Dollar ein neues Jahreshoch markiert. Aktuell notiert er auf 24-Stunden-Sicht noch rund 4,5 Prozent höher im Bereich von 43.500 Dollar.

Bewegung bei ETF-Zulassung?

Zur anhaltend guten Stimmung unter den Marktteilnehmern tragen dabei auch neue Entwicklungen rund um die erwartete US-Zulassung von Spot-ETFs bei. Kurz vor dem neuerlichen Kurssprung wurde bekannt, dass BlackRock und Bitwise ihre jeweiligen Zulassungsanträge noch einmal angepasst haben. Vorausgegangen waren in der Vorwoche mehrere Treffen zwischen Vertretern der Emittenten und der US-Börsenaufsicht SEC.

ETF-Experte James Seyffart von Bloomberg Intelligence wertet diese Entwicklung als Indiz, dass hinter den Kulissen hart um eine Zulassung gerungen wird. Doch zumindest sei die Angelegenheit in Bewegung, schrieb er bei X (ehemals Twitter).

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass die SEC spätestens zwischen 5. und 10. Januar eine Entscheidung treffen wird. Dann laufen nämlich bei einigen Anträgen die Entscheidungsfristen ab. Bloomberg-Experte Seyffart bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass die Behörde diesmal grünes Licht gibt, weiterhin auf etwa 90 Prozent.

Bitcoin nun 160 Prozent vorne – Krypto-Aktien steigen mit

Die ETF-Fantasie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Bitcoin seit Jahresbeginn bereits über 160 Prozent zugelegt hat. Das wiederum beflügelt auch die Aktien von Unternehmen mit Bezug zum Kryptosektor.

Die Aktie von Coinbase steigt am Dienstag um weitere 1,7 Prozent und hat zweitweise ein neues Mehrjahreshoch markiert. Für die MicroStrategy-Aktie geht es um rund drei Prozent auf 585 Dollar nach oben – der höchste Stand seit Anfang 2022.

Die Papiere der Bitcoin-Miner Marathon Digital und Riot Platforms nehmen mit Kursgewinnen von 4,5 beziehungsweise 3,3 Prozent ihre Mehrjahreshochs aus dem Sommer wieder ins Visier.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Beim Bitcoin steht am Beginn eines neuen Bullenmarkts, die Chancen auf neue Hochs stehen so gut wie lange nicht. Wer bereits investiert ist, gibt in diesem Marktumfeld kein Stück aus der Hand. Risikofreudige Neueinsteiger können derweil weiterhin einen Fuß in die Tür stellen, sollten aber noch etwas Pulver für etwaige Rücksetzer trockenhalten.

Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern