+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Biotech-Beben: Vertex bricht 20 Prozent ein – die Hintergründe

Biotech-Beben: Vertex bricht 20 Prozent ein – die Hintergründe
Foto: Shutterstock
Vertex Pharmaceuticals -%
Michel Doepke 15.10.2020, 18:04 Michel Doepke

Die Biotech-Gesellschaft Vertex ist eine der größten Erfolgsgeschichten in der Biotechnologie. Das Unternehmen hat den Markt für Mukoviszidose-Medikamente revolutioniert und nimmt bis heute die dominierende Rolle in diesem Therapie-Bereich ein. Doch für Vertex muss es auch eine Zukunft danach geben – nach einem Studienabbruch werden die kritischen Stimmen lauter.

Aktie bricht zusammen

Vertex stellt die Phase 2 mit VX-814 auf Basis von Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten ein. In der Pipeline der Biotech-Gesellschaft galt der Wirkstoff zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als einer der großen Hoffnungsträger. Bei der Phase-2-Studie mit VX-864 – ebenfalls ein Wirkstoff, der gegen die Erkrankung zum Einsatz kommen könnte – setzt Vertex indes die Patientenrekrutierung und Dosierung fort. Die Daten stellt das Unternehmen für das erste Halbjahr 2021 in Aussicht.

Quelle: Vertex

Dennoch handelt es sich um einen Rücksetzer mit Signalwirkung. Die Aktie verliert zur Stunde etwa ein Fünftel an Wert. Für den AKTIONÄR eine übertriebene Reaktion.

Vertex Pharmaceuticals (WKN: 882807)

Der Druck auf das Management von Vertex wächst damit. Die Gesellschaft verfügt jedoch über eine komfortable Liquidität, um die Pipeline durch kleine- bis mittelgroße Übernahmen zu stärken.

Durch den Kursrutsch ist die Vertex-Aktie unter den Stopp von 190,00 Euro gefallen und wurde mit einem satten Gewinn verkauft. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für das Biotech-Unternehmen dennoch optimistisch gestimmt. Spekulativ ausgerichtete Anleger setzen den Wert auf die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vertex Pha. - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.