Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
28.09.2021 Alfred Maydorn

BioNTech, Infineon, Varta tiefrot – Ford und Gazprom dunkelgrün – was ist da los?

-%
BioNTech

Größter Verlierer in einem schwachen DAX ist am Dienstag die Aktie von Infineon. Sie rutscht um über vier Prozent an ab. Auch im MDAX kommt es bei Technologiewerten teilweise zu herben Abschlägen. Hier ist Carl Zeiss Meditec mit einem Minus von über sechs Prozent der größte Verlierer.

Varta zeigt Stärke, Ford unter Strom

Im Vergleich dazu hält sich die Aktie von Varta vergleichsweise gut, sie gibt nur um knapp zwei Prozent nach. Das kann man schon fast als Zeichen relativer Stärke bewerten. Vielleicht profitiert Varta als Batteriehersteller indirekt auch von den gestern Abend von Ford angekündigten massiven Investitionen von insgesamt über 11 Milliarden Dollar in neue Fabriken für Batterien und Elektroautos. Die Aktie von Ford reagiert auf jeden Fall mit kräftigen Aufschlägen.

Lithiumaktien im Fokus

Die neuen Fabriken von Ford wollen und müssen natürlich auch mit Lithium versorgt werden und das ist bekanntlich schon jetzt knapp – gut für den US-Lithiumproduzenten Livent und Standard Lithium mit einem Lithiumprojekt in den USA.

Biontech runter, Gazprom rauf

Wenn Sie wissen wollen, warum gerade Technologieaktien so stark unter Druck geraten sind, wie weit Biontech noch fallen kann und warum ausgerechnet  Gazprom gegen den Trend zulegen, dann sollten Sie sich die neue TV-Ausgabe von Maydorns Meinung ansehen:

Behandelte Werte


Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0