+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
05.03.2021 Timo Nützel

Bayer: Durchwachsene Woche – so geht es weiter

-%
Bayer

In dieser Woche hatte es der Pharmakonzern Bayer nicht leicht. Die Aktie, die zuvor von den schwach ausgefallenen Q4-Zahlen stark gebeutelt wurde, versuchte sich wieder zurück zu kämpfen. So ganz ist das bisher aber nicht gelungen. Auf diese Marken kommt es jetzt aus charttechnischer Sicht besonders an.

Bayer ließ am 25. Februar in seine Bücher blicken und hatte dabei seine Anleger auf ganzer Linie enttäuscht. Daraufhin setzte die Aktie vor einer Woche nahezu punktgenau bis an die 50-Euro-Marke zurück und durchbrach dabei die kurzfristige Trendlinie bei 52,50 Euro nach unten.

Von dort aus kam es zu Wochenbeginn zu einem Versuch diese Linie zurück zu erobern. Am Dienstag prallte der Wert jedoch daran ab und schwankt seitdem um die 50-Tage-Linie, die aktuell bei 52,06 Euro verläuft.

Solange der GD50 und die Trendlinie nicht überschritten wird, ist mit einer anhaltenden Konsolidierung zu rechnen. Ein erneuter Test der 50-Euro-Marke oder der Unterstützung bei 49,56 Euro sind dabei kurzfristig zu erwarten. Erst oberhalb der Trendlinie und der 200-Tage-Linie bei 54,16 Euro ist von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends auszugehen.

Bayer (WKN: BAY001)

Aktuell steckt die Bayer-Aktie in einer kurzfristigen Konsolidierung fest. Zu neuen Impulsen könnte es aber bereits nächste Wochen kommen. Am 10. und 11. März findet der (virtuelle) Capital Markets Day statt. Langfristig hält DER AKTIONÄR aber weiterhin an seiner kritischen Einschätzung zum DAX-Unternehmen fest. Nach wie vor birgt die Causa Glyphosat zu hohe Risiken, um ein mittel- bis langfristiges Engagement bei der Aktie zu rechtfertigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern