28.06.2019 Leon Müller

Bayer-Aktie: Das passt so gar nicht ins Bild

-%
Bayer
Trendthema

Die Bayer-Aktie zählt zu den großen Gewinnern der vorangegangenen Tage. Beflügelt von der Meldung, Paul Singer halte eine Position im Milliarden-Bereich, hat die Aktie des DAX-Konzerns beträchtlich an Wert gewonnen. Über das Engagement seines Hedgefonds war zuvor nur spekuliert worden, Anfragen diesbezüglich blieben mit Ausnahme eines "kein Kommentar" unbeantwortet. Heißt das jetzt, dass alles gut ist? Nein, wenn man die neuesten Einlassungen von Marktseite heranzieht.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Bayer nach Gründung eines Sonderausschusses wegen Glyphosat auf "Verkaufen" mit einem Kursziel von 52,50 Euro belassen. Seine Prognosen für den Agrochemiekonzern blieben vorerst unverändert, schrieb Analyst Tobias Gottschalt in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Nach Ansicht des AKTIONÄR bleibt es dabei: Das beschlossene Maßnahmenpaket des Bayer-Aufsichtsrates ist ganz klar positiv zu werten. Doch es wird etwas dauern, bis Bayer eine vernünftige Lösung der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten erringen kann. Spannend bleibt, wie Paul Singer Druck auf das Management ausüben könnte. Neben einem potenziellen Vergleich könnte der durchaus unangenehmen Investor auf eine Aufspaltung drängen. Die Bullen haben das Momentum aktuell auf ihrer Seite. Für Trader interessant, Langfrist-Anleger sollten vorerst weiter abwarten.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6