+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.04.2019 Michel Doepke

Bayer-Aktie auf Erholungskurs – Startschuss zur Trendwende?

-%
Bayer

Die Bayer-Aktie kann sich weiter vom Mehrjahrestief bei 54,48 Euro lösen und wieder in Richtung 60,00 Euro vorstoßen. Doch die Unsicherheit wegen der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA treibt die Investoren weiter um. Die Kosten, die dadurch für Bayer entstehen, sind nach wie vor nicht absehbar, auch die DZ Bank mahnt zur Vorsicht.

In einem Update belässt DZ-Bank-Analyst Peter Spengler die DAX-Papiere auf "Halten" mit einem fairen Wert von 62,00 Euro. Er habe keine negativen Belastungen für das Pharma-Produktportfolio von Bayer hinsichtlich der Konkurrenz sogenannter Biosimilar-Produkte festgestellt. Gegenwärtig werde die Bayer-Aktie vor allem von dem Rechtsstreit um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat beeinflusst.

Das unkalkulierbare Risiko durch die Glyphosat-Klagen in den USA überschattet derzeit alles. Denn die Bilanz ist ohnehin durch die Monsanto-Transaktion angezählt, die Nettofinanzverschuldung ist durch die Übernahme massiv gestiegen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bayer

Und wie schaut es mit Rückstellungen für mögliche Schadensersatzzahlungen in Milliardenhöhe aus? Auf die Frage, ob es nun für Bayer an der Zeit beziehungsweise angesagt wäre, Rückstellungen für Prozessrisiken zu bilden, antwortete der Konzern gegenüber DER AKTIONÄR: "Unverändert haben wir ausschließlich Rückstellungen für Verteidigungskosten gebildet. Bei Verfahrenskomplexen wie diesem kann es Jahre dauern, bis endgültige Urteile ergehen und die einzelnen Verfahren abgeschlossen sind. Wir befinden uns derzeit noch in der frühen Phase und es liegen noch keine rechtskräftigen Urteile vor."

Foto: Börsenmedien AG

Technische Erholung ja, für Trendwende zu früh

Die Bayer-Aktie setzt zu einer charttechnischen Erholung an. Mit einer Trendwende ist aber nicht zu rechnen, solange der Konzern in Sachen Glyphosat nicht die Risiken minimieren oder beseitigen kann. Anleger sollten vorerst weitere Details dazu abwarten und an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern